04.08.2020, 23:57
(04.08.2020, 19:03)Otto Droege schrieb: Viele Unternehmen entscheiden dann letztlich, dass Marokko eben nicht "kann", und führen dafür sehr sachliche Argumente an, die von Sektor zu Sektor sehr unterschiedlich sind: Preis-Kosten, Qualität, Lieferpünktlichkeit, Investitionsbedarf, uvam. Hinzu kommt dann noch die Rechtssicherheit, endemische Korruption. (Mein Posting 40)
Du, Gero, machst daraus:
"Einige Nutzer haben daraufhin in ihrer Stellungnahme (siehe Postings #40 und #41) einfach pauschal behauptet, dass in Marokko die Voraussetzungen für ausländische Produktionsstätten überhaupt nicht gegeben sind."
Mit Verlaub: das ist nunmehr eine faule Ausrede! Da kann ich @ Marco nur Recht geben.
....
Was ich zu Marcos subjektiver pauschalen Behauptung gesagt habe, kannst Du in meinem vorhergehenden Posting #55 an Marco nachlesen.
Darauf will ich hier nicht nochmals eingehen
Hier nochmals zur Erinnerung Deine ursprüngliche pauschale Antwort:
(02.08.2020, 08:09)Otto Droege schrieb: ... Viele Unternehmen entscheiden dann letztlich, dass Marokko eben nicht "kann", und führen dafür sehr sachliche Argumente an, die von Sektor zu Sektor sehr unterschiedlich sind: Preis-Kosten, Qualität, Lieferpünktlichkeit, Investitionsbedarf, uvam. Hinzu kommt dann noch die Rechtssicherheit, endemische Korruption. ...
Da kann ich nur genauso wie bei Marco schon sagen:
Das ist deine subjektive pauschale Meinung, ohne irgendeinen Nachweis zur Untermauerung deiner Behauptungen, ohne Zahlen, ohne ein Beispiel, nichts, nichts, nichts ….
Vergleich mal deine Aussage mit dem Bericht von der österreichischen Wirtschaftskammer. Kannst Du da einen Unterschied feststellen?
Weiters, "viele Unternehmen" wie Du schreibst, sind nicht "alle Unternehmen".
Folglich könnte es für viele Unternehmen trotzdem interessant sein, über den Wirtschaftsstandort Marokko als Alternative zu China nachzudenken. Ob es dann etwas daraus wird, ist ein anderer Punkt. Und nur um das Nachdenken, um die Überlegung einmal anzustellen, nur darum das geht es in diesem Artikel.
Für Dich Otto, als Wirtschaftsexperte, ist das scheinbar völliger Unsinn, überhaupt eine solche Überlegung anzustellen, weil es letztendlich sowieso nichts wird. Das war Dein Tenor deiner Antwort, Deine wie immer negative Einstellung.
Dass es trotzdem erfolgreiche Beispiele von ausländischen Produktionsstätten in Marokko gibt, habe ich mit dem Bericht von der österreichischen Handelskammer aufgezeigt. Es ist eine Gegendarstellung von anderen Wirtschaftsexperten zu Deiner mageren pauschalen und total negativen Expertise.
(04.08.2020, 19:03)Otto Droege schrieb: ... Dein Umgang mit "Quellen": was willst Du mit den Angaben der österreichischen Wirtschaftskammer aussagen? ...
Diese Frage kann ich Dir ganz genau beantworten:
Ich schätze die sehr fundiert aussehenden Berichte von den Wirtschaftsexperten von Handels- und Wirtschaftskammern, die ihre inländischen Firmen zu einem Engagement in fremden Ländern beratend zur Seite stehen, viel höher ein als die pauschalen Beurteilungen der in Wirtschaftskreisen eher unbekannten Wirtschaftsexperten Otto Droege und Marco Wensauer.
(04.08.2020, 19:03)Otto Droege schrieb: ...
"Nur dadurch, dass ich fremde Quellen als Nachweis zitiere heißt das nicht, dass ich mich deren Inhalt aneigne oder dass ich derselben Meinung bin, noch dass deren Aussagen wirklich der Wahrheit (was immer man darunter auch verstehen möchte) entsprechen."
...
Auch das kann ich Dir beantworten, wenn Du es nicht verstehen willst:
Es ist eine fremde Quelle, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit ich keine Gewähr übernehme.
Noch nie von solchen Ausschlussklauseln gehört?
(04.08.2020, 19:03)Otto Droege schrieb: ...
Also, ich würde keine "Quelle" zitieren (oder wenn schon,dann mit kritischer Anmerkung), wenn ich von Inhalt/Wahrheit nicht überzeugt bin.
Das habe ich schon gemerkt, Du zitierst nie Quellen zur Unterlegung deiner Behauptung oder als Hinweis, dass auch andere Meinungen vorhanden sind.
Du präsentierst immer nur Deine subjektive pauschale Meinung als alleinige Wahrheit. Leider!
Und immer nur mit ganz starker negativer Tendenz.
Otto, lach doch bitte mal, freue Dich des Lebens und lass es auch anderen merken, wie schön eine positive Einstellung sein kann.
Das wünsche ich mir und Dir.
LG. Gero