28.08.2020, 11:39
(28.08.2020, 09:36)Aksayt schrieb: Hallo Beldia,
ich muß Dir entschieden widersprechen, wenn Du "Beleidigung" und "Volksverhetzung" als sinnvolle Verbote bezeichnest, da diese beiden Begriffe extrem schwammig sind und politisch in Deutschland seit der sogenannten Flüchtlingskrise massiv instrumentalisiert werden, um jegliche Kritik zu unterbinden.
Ich weiß nicht, ob Du Dich in Marokko auf Darija oder Tamazirt unterhalten kannst, glaube es allerdings eher nicht. Würde ich nämlich eine typisch marokkanische Unterhaltung 1:1 ins Deutsche übersetzen und genauso in Deutschland sprechen, würde ich in Deutschland in extremer Weise gegen sämtliche Gebote politischer Korrektheit verstoßen und mich dabei der "Volksverhetzung" und "Beleidigung" schuldig machen, wäre extrem rechts und würde den Staatsschutz auf den Plan rufen und vermutlich jahrelang ins Gefängnis geschickt. Wenn Du in Marokko aber nicht so sprichst, wirst Du von einem großen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht verstanden werden. Mein in Deutschland strafbarer Wortgebrauch führt in Marokko nur zum gemeinsamen Grinsen und Lachen mit der Polizei und Staatsanwaltschaft.
Im übrigen sind alhamdoulilah marokkanische Polizisten nicht ganz so sensibel wie deutsche Polizisten. Deutsche Polizisten und noch schlimmer Richter sind extrem schnell beleidigt und die Beleidigung von Polizisten und Richtern wird in Deutschland von diesen als "Terrorakt" angesehen und entsprechend verfolgt und geahndet.
Aksayt
Ergänzung:
Selbstverständlich geht es gar nicht, dass Polizeibeamte / Richter beleidigt werden.... weder hier noch dort.
Du sagst, marokk. Polizisten seien nicht so „empfindlich“ wie deutsche??
Nun, ich habe solche bereits „in Aktion“ erlebt.
Mir hat damals, als Marokkoneuling, der Atem gestockt. Und ich habe noch mein (damals sehr naives) „Maul“ (sorry) aufgemacht....
Es wird generell mit viel härteren Bandagen gekämpft.
Übrigens: Ich glaube, @beldia kann Derija /Tamazight. Traue ich ihr voll zu.
Und noch etwas:
An die Meinungsfreiheit hier in D glaube ich. Ebenso an die korrekte Rolle neutraler Medien hier.