Bauboom in Marokko
#1
Salam,
ich beobachte seit einigen Jahren schon, dass in Marokko wahnsinnig viel gebaut wird. Die Gebäude schießen überall wie Pilze aus dem Boden. Wo man vorbeifährt, sieht man nagelneue oder halbfertige Wohnblocks, teilweise komplette Stadtviertel. Und die meisten von diesen Wohnungen stehen (noch?) leer. Ich war bei jemandem in Fes, der in so einem Viertel wohnt. Die Wohnung ist echt schön. Bürgersteige noch nicht fertig, Straßen so halbwegs, wenige Nachbarn. Vorteil: kein Parkplatzproblem, ist ja fast alles leer. 
In einer anderen dieser neuen Siedlungen (Mohammedia) wohnen zwar schon Leute, aber es gibt noch keine Müllabfuhr. Die fahren dann den Müll mit dem Auto zu einer Stelle etwas außerhalb, und da türmt er sich, fliegt in der Gegend herum und wird evtl. irgendwann mal angezündet. Müllabfuhr soll es dann demnächst mal geben. 
Was ich mich frage, ist, wer diese ganzen leerstehenden Wohnungen eigentlich kaufen soll? Wie gesagt, es sind unglaublich viele, so jedenfalls mein Eindruck. 
Bedarf an Wohnraum gibt es ganz sicher, aber gibt es auch das nötige Geld? Sollen alle diese Immobilien die Leute, die in Europa arbeiten, als Zweitwohnungen kaufen? Oder verdient der Durchschnittsmarokkaner jetzt plötzlich so gut, um sich eine Neubauwohnung leisten zu können? Also bei den mir bekannten ist das jedenfalls nicht der Fall.
Kann das gutgehen oder wird das ein ganz großer Reinfall, wie schon vor ein paar Jahren in Spanien?
Mir ist auch aufgefallen, dass es im marokkanischen Fernsehen wahnsinnig viel Werbung von Bauunternehmen gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bauboom in Marokko - von 21merlina - 06.09.2018, 11:38
RE: Bauboom in Marokko - von Markus/Omar - 09.09.2018, 07:01
RE: Bauboom in Marokko - von 21merlina - 09.09.2018, 16:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste