12.11.2020, 19:41
(12.11.2020, 19:33)Marc99 schrieb:(12.11.2020, 19:23)bulbulla schrieb: Und erzähl doch mal was Schönes, das du erlebt hast.
Es geht hier eigentlich um die marokkanische Wirtschaft. Schöne Erlebnisse, das wäre eher was für Touristik und Reisen.
Nennen wir es mal schöne Erlebnisse habe ich bereits weiter oben geschrieben, das war nur aus den letzten Tagen.
Auch wenn man es als Verallgemeinernd sehen mag ist nun mal eine Tatsache, das die absolute Mehrheit und damit meine um die 80 % der Bevölkerung an Faulheit, Egoismus und Korruption ein Bestandteil der hiesigen Kultur ist. Wenn man so manche Statistiken liest, zum Beispiel ein Pro Kopf Verbrauch von was auch immer, bedeutet noch lange nicht das tatsächlich jede Person so und so viel konsumiert hat.
Das ist ein grosses Problem der marokkanischen Wirtschaft, das man sich mit der Arbeitseinstellung eben nicht weiter kommt.
Nur mal so als Beispiel ich habe vor 2 Wochen jemanden getroffen, gut 9 Jahre nicht mehr gesehen. Der hat sich damals bereits darüber beklagt das er schlecht bezahlt wird. Jetzt kann ich sagen wo ich gesehen habe wie er arbeitet. Die Beschwerde ist absolut unbegründet, im Gegenteil ich würde sogar sagen wollen überbezahlt.
Ich bin halt die gnadenlose Optimistin .
Noch ein Bsp.:
In „unserem“ Hotel in Agadir (Wie mag es dort wohl allen ergehen?) gab es wunderbare Boxspringbetten. Für mich immer eine Wohltat nach dem Schlafen auf matelas am Boden und überhaupt nach der Wüste.
Eines Sommers waren die Matratzen deutlich härter. Es stellte sich raus, sie waren erneuert worden. Die alten lagerten im Keller.
Und jetzt kommt‘s:
Die Zimmermädchen schleppten mir meine gewohnte Matratze nach oben. Megaschwer!
Und IMMER haben sie perfekt gearbeitet. Gebildete Frauen. Ich konnte mich mit einigen in fließendem Französisch unterhalten.