04.12.2020, 21:44
(04.12.2020, 16:24)Thomas Friedrich schrieb: Hallo.
In anderen Ländern, wie z.B. der Schweiz und Marokko (wo die Menschen sich kaum an die Maskenpflicht halten, umarmen und küssen) sinken diese Zahlen wieder und das ohne Lockdown oder irgend welche besonderen Maßnahmen.
Welche Erklärung gibt es dafür?
Hallo Thomas,
Seit wann sinken denn die Zahlen in Marokko wieder?
Nach meinen täglichen Beobachtungen halten sie sich konstant auf hohem Niveau. In Marokko gibt es täglich bei relativ wenigen durchgeführten Tests (ca. 20-22.000) zwischen 20 und 25% positive Fälle.
In Deutschland werden täglich mehr als 150.000 Tests durchgeführt mit +- 10% positiven Fällen.
Auf Marokko hochgerechnet im Verhältnis zur Einwohnerzahl entspräche das etwa 65.000 Tests in Marokko täglich mit einem Ergebnis von 13-15.000 täglichen positiven Fällen.
Seit Beginn der Pandemie beobachte ich die Entwicklung in Marokko und bemerke dabei einige Ungereimtheiten. In den ersten Monaten traten im Souss-Massa Gebiet nur wenige positive Fälle auf (max. 100 täglich), während in dem Dreieck Tanger - Casa - Marrakech - Fes-Meknes gleichzeitig täglich mindesten ca. 1000 Fälle auftraten.
Seit einigen Wochen sind die Zahlen in der Souss-Massa Region urplötzlich in die Höhe geschnellt, während sie gleichzeitig in den Regionen Fes-Meknes und Beni-Mellal -Khenifra in den Keller gingen.
Wo offensichtlich konstant viel getestet wird, ist die Achse Tanger - Rabat - Casablanca.
Meiner Ansicht nach hängt das teilweise mit den begrenzten Testmöglichkeiten in Marokko und zum anderen mit den sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Krankenhausbetten im Zusammenhang.
Ich bin der Ansicht, daß weltweit äußerst vorsichtig die veröffentlichten Zahlen zu betrachten sind.
Auf keinen Fall sehe ich die Situation in Marokko so rosig wie Du sie siehst.
LG, Theo
.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutz Allahs anvertraust, binde es gut fest.