02.02.2021, 15:30
Zum Thema Demenz will ich noch das Beispiel meiner 82-jährigen Tante Emmi anführen. Leichte Anzeichen, dass ihr Geist etwas nachlässt, habe ich schon 2020 beobachtet. Am 4.12.2020 ist sie mit dem Auto zu meinem Büro gekommen, selbst gefahren. Sie wollte nur etwas abgeben. Weil sie keine Maske aufhatte, war sie etwas hektisch und stolperte beim Rausgehen über die vielleicht 15 cm hohe Schwelle. Beim Sturz brach sie sich den Oberschenkel. Im Krankenhaus wurde operiert, anschließend kam sie in ein Pflegeheim. Dort hat sie sich umgehend Corona geholt. 8 - 10 Tage war gar nichts. Absolut nichts. Vielleicht hat sich etwas Schleim gelöst. Aber auf einmal ging es los. Sie brauchte Sauerstoff. Also schnell ins Krankenhaus. Nach wenigen Tagen war sie völlig verzweifelt, depressiv, hat mit einer fast unkenntlichen Stimme nur noch geschrien „hol mich hier raus, ich sterbe, ich sterbe. Heute Nacht werde ich sterben“. Sie lebt immer noch. Wahrscheinlich wird sie es überstehen. Dann hat die Statistik der Geheilten eine Zahl mehr. Dass das Virus aber ihren Geist in kürzester Zeit praktisch völlig zerstört hat, das steht auf einem anderen Blatt.