Marokko/Deutschland: Beziehungen, Kontakte, Politik und co.
#47
(08.03.2021, 10:45)bulbulla schrieb: Und was würdest du persönlich sagen, wenn mein Mann (er besitzt die dt. Nationalität) hier zwar verdienen würde, aber dem dt. Staat keine Steuern zahlen?

Nun, das gäbe sicher einen Aufschrei.

Hallo, 
das wäre durchaus sehr schwer zu realisieren in Deutschland, aber es gibt genügend Marokkaner in Deutschland die ihre Steuern zahlen und natürlich auch einen Teil die soweit es geht Steuern nicht zahlen oder hinterziehen. 

Nun mal andersrum gefragt, meine Papiere entsprechen den gesetzlichen Vorgaben, es gibt Gesetze die das Aufenthaltsrecht regeln. Wenn allerdings der zuständige Beamte mir trotzdem die Annahme des Antrages verweigert und mir somit eine Steuerbefreiung erteilt. Ich habe insgesamt 7 Mal in 10 Jahren einen Antrag gestellt. Ich habe kein Problem damit meine Steuern zu bezahlen, wenn das Gastland das kategorisch ablehnt kann ich daran nicht viel ändern, ausser ich würde Schmiergeld bezahlen. 
In Deutschland werden die Papiere geprüft und wenn alles rechtens ist, dann wird eine Entscheidung getroffen, zumindest bei den überwiegenden Teil der Anträge auf Aufenthalt. Sicherlich konnte man in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Korruptionsfall in Deutschland erleben. 
In Marokko ist es aber umgekehrt, die Anträge werden erst gar nicht angeschaut sondern erst wird das Schmiergeld vereinbart und danach wird überhaupt erst geprüft. Kein Schmiergeld, dann wird der Antrag abgelehnt und gar nicht erst nach Rabat weitergeleitet.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko stellt Kontakt zu deutscher Botschaft ein - von Marc99 - 08.03.2021, 11:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paket von Deutschland nach Marokko dennisdennis 8 10.091 16.12.2021, 18:23
Letzter Beitrag: dennisdennis
  Marokko setzt Polizei-Zusammenarbeit mit Deutschland aus Gero 15 10.803 17.07.2021, 15:08
Letzter Beitrag: Suzna
  Geld aus Marokko nach Deutschland überweisen namkyung 3 9.748 20.05.2019, 11:24
Letzter Beitrag: vigor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste