09.03.2021, 12:35
(09.03.2021, 12:19)21merlina schrieb:(08.03.2021, 21:52)Wolfgang schrieb: ...Wenn man jetzt noch die politische Krise (Westsahara) nimmt, dann sehe ich überhaupt keinen, dass ausgerechnet Deutsche wieder in Marokko willkommen sind.
Über die Krise bin ich informiert, aber dennoch gibt es, soweit ich weiß, kein spezielles Einreiseverbot für Deutsche. Ich zum Beispiel habe zwar einen deutschen Pass, der aber in Spanien ausgestellt wurde, wo ich seit 30 Jahren wohne. Sollte das Wunder geschehen und die Fährverbindungen endlich wieder aufgenommen werden, hätte ich meines Wissens nach die gleichen Einreisebestimmungen zu beachten wie alle anderen, die in Spanien ihren Wohnsitz haben. Also es gibt da ( hoffe ich doch) nicht irgendwelche Schikanen wegen der Staatsangehörigkeit. Umgekehrt kann, wer als Spanier, Marokkaner oder sonstwas in Deutschland wohnhaft ist, jetzt auch nicht einreisen.
Kurz gesagt: Es geht da um den Wohnsitz.
Es gibt kein spezielles Einreiseverbot für dt. Staatsbürger nach Marokko. Nur, wer als Deutscher da hinreist wird im Ernst/Notfall keinerlei diplomatische/juristische Hilfestellung der dt. Botschaft dort erhalten können. Die marokkanische Regierung hat, aus bislang nicht dargelegten Gründen die Zusammenarbeit auf Eis gelegt.
Fazit: Finger weg von Marokko. Das Risiko ist zu groß.