14.03.2021, 12:51
(14.03.2021, 11:40)Wolfgang schrieb: Außerdem möchte ich (von Wollen kann eigentlich keine Rede sein, aber irgendwann muss ich) in ca. 1 Woche aus Marokko ausreisen. Meine ursprünglichen 2 Wochen hätten sich damit verdoppelt. Doch wie geht momentan die Ausreise (am besten)? Über Spanien? Ob das die einzige Möglichkeit oder gegenwärtig nur die beste (?) ist, muss ich nun herausfinden. Ehrlich gesagt, habe ich das Thema seit 23. Februar einfach ignoriert bzw. von mir weggeschoben. Jetzt stellt sich die Frage: Bestehen die Flugverbindungen nach Frankreich weiterhin? So sind ja bis vor kurzem die meisten noch ausgereist.
Hallo Wolfgang,
Ryanair fliegt ab 27.3. wieder einmal pro Woche von Marrakech nach Hahn, leider sehr spät abends. Ansonsten kommt man mit Royal Air Maroc ab 23.3. wieder regelmäßig von Casablanca nach Frankfurt. Wenn die Einreisesperre aus Deutschland nicht verlängert wird, wäre das vermutlich die einfachste Lösung. Leider entscheidet die marokkanische Regierung hier meist mit nur wenigen Tagen Vorlauf.
RAM und Air France fliegen im Moment weiter täglich nach Paris. AF bietet von da aus Weiterflüge nach Deutschland, ansonsten kann man auch recht flott mit dem Zug nach D fahren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Sperre für Flüge aus Deutschland spätestens Mitte April aufgehoben wird, da dann der Ramadan beginnt und viele Marokkaner nach Hause wollen. Dann sollten auch Deutsche mit Wohnsitz in Marokko wieder einreisen können.
Vielleicht würde es deshalb Sinn machen, eine carte de résidence zur Familienzusammenführung (regroupement familial) zu beantragen. Ich habe das vor 3 Jahren gemacht und ging problemlos. Da die Ausstellung der Karte etwas dauert, gibt es zunächst eine Quittung (récepissé), die 6 Monate gültig ist und die Karte ersetzt..
Gruß
Mike