25.03.2021, 23:54
(25.03.2021, 11:52)Gabi schrieb: Hallo Mike, Du schreibst man solle eine Familienzusammenführung beantragen: Wo hast Du eine solche "regroupement familial" denn beantragt - beim marokkanischen Konsulat in Frankfurt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Gabi
Hallo Gabi,
leider hatte ich in den letzten Tagen beruflich viel zu tun, daher meine späte Antwort. Die "carte de residence" habe ich in Marokko auf der Polizeidirektion in Rabat beantragt, dies entspricht in etwa dem Ausländeramt in Deutschland. Deutsche Behörden haben damit nichts am Hut. Diese Karte wird u.a. an Ehegatten von marokkanischen Staatsbürgern ausgestellt. Das ganze ging relativ unkompliziert und schnell. Nach einer Woche hatte ich eine Bestätigung (recepissé), die ich dann beim nächsten Besuch in die 10 Jahre gültige Karte eingetauscht habe. Ein Link (auf Französisch) beschreibt die Prozedur:
http://www.demarches.ma/titres-de-sejour/
Notwendige Unterlagen sind die Heiratsurkunde, der Reisepass, ein polizeiliches Führungszeugnis aus Marokko, ein Wohnungsnachweis (Stromrechnung/Mietvertrag), mehrere Fotos und eventuell ein ärztliches Gesundheitsattest.
So wie ich es verstehe, bist Du aber im Moment in Deutschland. Ob die Karte auch vom Konsulat ausgestellt wird, weiß ich nicht. Ich befürchte aber eher nicht, weil ich den Einreisestempel im Pass nachweisen musste. Nachfragen kann aber nicht schaden.