07.06.2021, 07:38
(07.06.2021, 04:09)Gero schrieb:(06.06.2021, 22:20)Wolfgang schrieb: @Maghribi
Ich versuche das gerade zu verstehen.
...
Vielleicht hilft das weiter:
Offiziell: Flüge von und nach Marokko werden am 15.06. unter Auflagen wieder aufgenommen
https://www.yabiladi.com/articles/detail...maroc.html
Posted 06.06.2021 bei 19h53
Dank der Sommersaison mit einem hohen Zuzug von im Ausland lebenden Marokkanern hat das Königreich soeben die Wiederaufnahme von Flügen von und nach Marokko unter bestimmten Bedingungen angekündigt, heißt es in der Pressemitteilung des Außenministeriums.
Aufgrund der positiven Indikatoren der epidemiologischen Situation im Königreich Marokko und des Rückgangs der Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus, insbesondere nach der Ausweitung der Impfkampagnen in unserem Land, haben die marokkanischen Behörden weitere schrittweise Maßnahmen ergriffen, um Lockerung der Bewegungsbeschränkungen für Reisende, die in das Staatsgebiet einreisen möchten.
Diese Maßnahmen sollen die Rückkehr der im Ausland lebenden Marokkaner in das Vaterland erleichtern.
In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, die Flüge vom und zum Königreich Marokko ab Dienstag, 15. Juni 2021, wieder aufzunehmen. Da der Luftraum des Königreichs noch geschlossen ist, werden diese Flüge im Rahmen von Genehmigungen durchgeführt.
Diese Operation wird nach einem Ansatz erfolgen, der eine schrittweise Offenheit – unter Berücksichtigung der Entwicklung der nationalen und internationalen epidemiologischen Situation – und die Erhaltung der Gewinne unseres Landes zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus kombiniert.
In diesem Zusammenhang wurden die Länder gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums auf der Grundlage offizieller epidemiologischer Daten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder von diesen Ländern selbst über ihre offiziellen Websites veröffentlicht wurden, in zwei Listen eingeteilt.
Die Welt ist in zwei Kategorien unterteilt
Liste „A“ umfasst alle Länder mit positiven Indikatoren hinsichtlich der Kontrolle der epidemiologischen Lage, insbesondere der Verbreitung von Varianten des Virus.
Somit können Reisende aus diesen Ländern – egal ob marokkanische Staatsangehörige, in Marokko niedergelassene Ausländer oder Bürger dieser Länder oder dort ansässige Ausländer – Zugang zu marokkanischem Territorium haben, wenn sie eine Impfbescheinigung und / oder ein negatives Ergebnis einer PCR haben Prüfung von mindestens 48 Stunden ab dem Datum der Einreise in das Staatsgebiet.
Inhaber ausländischer Impfausweise profitieren von den gleichen Vorteilen, die der marokkanische Impfausweis marokkanischen Staatsbürgern auf nationalem Gebiet gewährt.
Die Liste "B" soll eine restriktive Liste aller Länder sein, die nicht von den Hilfsmaßnahmen der Liste "A" betroffen sind und bei denen es zu einer Verbreitung von Varianten oder dem Fehlen genauer Statistiken kommt Situation.
Reisende aus Ländern auf dieser Liste müssen vor der Reise eine Ausnahmegenehmigung einholen, einen negativen PCR-Test weniger als 48 Stunden nach dem Datum der Einreise in das Staatsgebiet vorlegen und sich dann einer 10-tägigen medizinischen Isolation unterziehen.
Die Listen A und B werden regelmäßig auf den elektronischen Seiten der für auswärtige Angelegenheiten, Gesundheit und Tourismus zuständigen Ministerien veröffentlicht. Beide Listen werden bei Bedarf regelmäßig mindestens zweimal im Monat aktualisiert.
Die Rückführung von Marokkanern, die sich im Ausland auf dem Seeweg aufhalten, wird im Rahmen der Operation „Marhaba 2021“ von den gleichen Seetransitpunkten des letzten Jahres gemäß den oben genannten gesundheitlichen Bedingungen erfolgen, wobei zusätzlich zu den PCR specify beim Boarding vorgelegten Test werden die Reisenden an Bord einem weiteren Test unterzogen, um maximale gesundheitliche Sicherheit für sie und ihre Lieben zu gewährleisten.
Liste A enthält die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, die in Liste B nicht aufgeführt sind.
Wiederaufnahme der Flüge von/nach Marokko: Die Antworten auf Ihre Fragen
https://www.yabiladi.com/articles/detail...onses.html
Gepostet / Artikel geändert am 07.06.2021 um 01:13 Uhr
Die Ankündigung der Wiederaufnahme der Flüge von und nach Marokko ab dem 15. Juni löste bei unseren Lesern eine Flut von Fragen aus. Wir laden Sie ein, die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.
Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald die marokkanischen Behörden weitere Informationen erhalten.
Welche Unternehmen sind von der Wiederaufnahme der Flüge betroffen? Nur RAM und Air Arabia?
Alle Unternehmen können ab dem 15. Juni von Sonderflügen profitieren.
Können wir für Operation Marhaba 2021 über Spanien überqueren?
Für die für diese Operation Marhaba 2021 geplanten Sonderverbindungen ist kein spanischer Hafen enthalten, lediglich die französischen (Sète, Marseille) und italienischen (Genua) Häfen werden wie im Jahr 2020 mit denen von Tanger und Nador verbunden.
Bin ich vom PCR-Test befreit, wenn ich einen Impfausweis habe?
Ein negativer PCR-Test von weniger als 48 Stunden bleibt für Geimpfte obligatorisch. Der Impfausweis hat den Vorteil, dass Sie ohne Einschränkungen innerhalb Marokkos und über die Sperrstunde hinaus reisen können.
Ich komme aus einem Land der Zone B. Welche Bedingungen gelten für die Einreise nach Marokko?
Für Reisende aus Ländern der Zone B muss zunächst eine Genehmigung der marokkanischen diplomatischen Vertretungen (Konsulate und Botschaften) eingeholt werden.
Bei Ihrer Ankunft in Marokko werden Sie aufgefordert, einen negativen PCR-Test von weniger als 48 Stunden durchzuführen und eine obligatorische Quarantäne von 10 Tagen einzuhalten.
Wo findet die obligatorische Quarantäne für Reisende aus Ländern der Zone B statt?
Die 10-tägige Quarantäne muss in einem der Hotels auf der von den Behörden zur Verfügung gestellten Liste erfolgen. Der Aufenthalt liegt in der Verantwortung des Reisenden.
Welche Länder gehören zur Zone B?
Die Liste der Länder in Zone B wird zweimal im Monat aktualisiert. Die aktuelle Liste umfasst die folgenden Länder.
Siehe:
https://static.yabiladi.com/img/assets/F....12.32.jpg
Warum ist mein Land in Zone B, wenn die Anzahl von Covid+ niedriger ist als die anderer Länder in Zone A?
Die Liste der Länder in Zone B wird vom marokkanischen wissenschaftlichen Komitee nach den epidemiologischen Daten des jeweiligen Landes sowie denen der WHO festgelegt. Dabei werden mehrere Elemente berücksichtigt und nicht nur die Zahl der Covid+-Fälle.
Kann nur MRE nach Marokko reisen? Was ist mit ausländischen Touristen?
Die neuen Bestimmungen betreffen Reisende unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.
Ich lebe in Marokko und bin geimpft. Kann ich ins Ausland reisen?
Mit dem Impfpass können Sie ohne vorherige Ausreisegenehmigung der marokkanischen Behörden ins Ausland reisen. Beachten Sie jedoch die vom Bestimmungsland festgelegten Bedingungen. Beispielsweise erkennen mehrere europäische Länder die Sinopharm-Impfstoffpässe (chinesischer Impfstoff) nicht an. Sie müssen daher einen aktuellen negativen PCR-Test vorlegen.
Können wir ohne Impfpass ins Ausland reisen?
Ja. Allerdings ist eine vorherige Ausreisegenehmigung der marokkanischen Behörden erforderlich.
(yabiladi.com - Artikel geändert am 07.06.2021 um 01:13 Uhr)
@Gero:
Danke für die sehr hilfreiche Antwort!