20.06.2021, 22:33
(19.06.2021, 21:46)knabber schrieb:(19.06.2021, 14:48)Wolfgang schrieb: Kurzer Erfahrungsbericht. Bin jetzt in Marokko. Muss aber sagen, dass ich so eine Kälte nicht mehr gewohnt bin. Hahahaha...Ist ein Impfzertifikat Pflicht oder reicht ein Negativtest? Wie schaut es mit Kindern aus?
Bin also gestern um 18:35 Uhr deutscher Zeit in Rabat mit Ryanair angekommen. 35 Minuten Verspätung. Sonst außer deutlich verschärfter Kontrollen alles problemlos. Impfzertifkat mit mehr als 2 Wochen, aber weniger als vier, hab ich vorgezeigt. Meinen sicherheitshalber gemachten PCR Test hab ich stecken lassen. Wollte auch keiner sehen. Bedeutet letztlich, dass die üblichen zwei Wochen nach der zweiten Impfung ausreichen.
Meine Frau ist heute auch mit Ryanair nach Marrakech geflogen. Lange waren die Corona-Bestimmungen unklar und widersprüchlich. Die Airline konnte oder wollte keine Antwort geben und verwies auf die Botschaft. Diese hat jedoch einen Totalausfall, auf der Homepage keine Hinweise zu den aktuellen Einreisebestimmungen, die Telefonhotline nicht erreichbar. Von einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Außenministeriums in Rabat bekamen wir dann den Hinweis auf die Seite der marokkanischen Flughafenbetreibergesellschaft Onda:
http://www.onda.ma/Je-suis-Passager/Guid...es-COVID19
Einreisen darf man mit einem maximal 48h alten PCR-Test oder einer vollständigen Impfung, Die Impfung kann mit allen in der EU gängigen Impfstoffen erfolgt sein, wenn eine Wartezeit von 2 Wochen nach der letzten Impfung eingehalten wurde. Dies wurde uns auch am Check-In so bestätigt. Man sollte den gelben Impfpass mitnehmen, aus eigner Erfahrung werden elektronische Zertifikate in Marokko meist nicht akzeptiert.
PS: Für den Monat September gibt es noch 150€-Tickets bei Royal Air Maroc.
Viele Grüße
Mike