09.09.2021, 09:39
(09.09.2021, 09:30)Maghribi schrieb: Innenminister Abdelouafi Laftit verkündete das vorläufige Ergebnis der Parlamentswahlen auf der Grundlage von 96 % der Stimmen wie folgt
RNI: 97 Sitze
PAM: 82 Sitze
Istiqlal-Partei: 78 Sitze
USFP: 35 Sitze
MP: 26 Sitze
PPS: 20 Sitze
UC: 18 Sitze
PJD: 12 Sitze
Die anderen Parteien: 12 Sitze
Die von der Ministerin angekündigte Teilnahmequote lag bei 50,35 %.
31 politische Parteien wurden zur Teilnahme an diesen Wahlen mobilisiert.
Auf nationaler Ebene wurden insgesamt 1.704 Listen mit insgesamt 6.815 Kandidaturen eingereicht, d.h. im nationalen Durchschnitt mehr als 17 Kandidaturen für jeden Sitz.
Die Beteiligung der Bürger an den Wahlen war hoch, vor allem in den südlichen Provinzen. Die Teilnahmequote erreichte 66,94 % in der Region Laayoune-Sakiia El Hamra, 63,76 % in der Region Guelmim-Oued Noun und 58,30 % in der Region Dakhla- Oued Eddahab. "Diese Quote ist der beste Beweis für die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger dieser geschätzten Provinzen mit ihrer marokkanischen Identität und ihre wirkliche Beteiligung an den Institutionen des Landes, an der Entwicklung des demokratischen Prozesses und an der Konsolidierung der Errungenschaften", so Laftit.
Die niedrigste Erwerbsquote wurde dagegen in der Region Casablanca-Settat mit 41,04 % verzeichnet.
Hallo @maghribi,
danke für die Zahlen.
Bitte erkläre hier die wichtigsten Parteien sowie ganz grob deren Ziele. Welche unterstützt die Emanzipation der Frau am besten?
Leider kann mein Mann keine exakte Auskunft geben.
Zu den hohen Wahlbeteiligungen:
Unsere Familie wohnt in einem der genannten Kreise mit hoher Wahlbeteiligung. ABER entgegen deinem Post habe ich den Eindruck, das ist dort ne reine Persönlichkeitswahl, die Kandidaten sind bekannt! Und selbst von hier aus wurde spät in der Nacht nach dem Ergebnis telefoniert…
Ist zwar gut, aber symbolisch:
Ich frage mich, ob das Interesse für die HIESIGEN Wahlen ebenso groß ist?
Denn wir leben ja hier.
Welche Partei in Marokko ist die am wenigsten korrupte?
Und welche tut am meisten gegen die mangelnde Bildung und hohe Arbeitslosigkeit?
Welche stellt die meisten Frauen?
DIE würde ich wählen.
Danke!