Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation
#38
   

Der 40. Bundeskongress der Sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens, der vom 15. bis 17. Oktober in Valencia stattfand, war ein Schock für die Polisario. Der Außenminister José Manuel Albares war anwesend. Der Chef der spanischen Diplomatie setzte als Ziel seiner Interventionen die Förderung "der bilateralen strategischen Zusammenarbeit mit Marokko" und die Rolle der Koalitionsregierung als Verteidiger des "strategischen Charakters Marokkos für Spanien und Europa" auf.  Ein klares Bekenntnis, das die Polisario-Staffeln in Spanien irritierte.
 
 "Dies ist ein radikaler Wendepunkt, wenn wir die historischen Prinzipien der PSOE kennen, die jetzt offen Marokko unterstützt", verurteilte Abdalah Arabi, Vertreter der Separatisten in Spanien.  Im Rahmen der Präsentation des 40. PSOE-Kongresses wurde Marokko als „führender Partner am Südufer des Mittelmeers“ vorgestellt.
 
„Die marokkanische Gemeinschaft ist die zweitgrößte in Spanien, das spanische Konsularnetz in Marokko ist das zweitgrößte der Welt und Marokko ist mit Abstand unser wichtigster Handelspartner in Afrika. Damit einher geht eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Kriminalität, Terrorismus oder der Kontrolle irregulärer Migration. Wir müssen diese Verbindungen und diese Interessen, die es ermöglichen, spezifische Schwierigkeiten zu überwinden, weiter stärken“, hieß es auf dem Kongress.
 
 „Es ist nichts Neues, das Offensichtliche zu sagen. Marokko ist im Kampf gegen den dschihadistischen Terrorismus oder in sehr sensiblen Fragen für unser Land unverzichtbar“, argumentiert er.  „Wir müssen weiterhin Dialoginitiativen verteidigen, die eine gerechte, dauerhafte und für beide Seiten akzeptable Lösung ermöglichen, im Rahmen der von den Vereinten Nationen geführten Verhandlungen, der Resolutionen des UN-Sicherheitsrates und der Grundsätze der Charta der Nationen.“ verkündete die PSOE. „Keine einzige Erwähnung des Selbstbestimmungsrechts und des von Rabat angefochtenen Referendums. Im Sprachgebrauch des Kongresses könnte Autonomie eine faire Lösung sein. Das ist eine absolute Trendwende“, beklagt der Vertreter der Polisario. […].

barlanane.com/fr
 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spanien /Marokko /die EU und die Sicherheitskooperation - von Maghribi - 20.10.2021, 18:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marokko hilft Spanien und Österreich bei der Festnahme von zwei Terroristen Marc99 0 2.675 06.08.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Marc99
  Ein Zulieferer von Volkswagen könnte von Marokko nach Spanien umziehen. Marc99 0 2.235 30.07.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Marc99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste