10.11.2021, 21:17
(10.11.2021, 12:30)Mike schrieb:(10.11.2021, 11:55)Bine2386 schrieb: Allerdings denke ich mehr und mehr, dass es für Deutsche (Staatsangehörigkeit) bald ein Einreiseverbot gibt. Kann man auch nicht verdenken so wie die aktuelle Entwicklung ist. In meinem Landkreis ist seit 3 Tagen der Wert bei über 300%. Ich bin froh wenn meine Tochter in die Kita gehen kann. Mittlerweile habe ich schon vom zweiten Kind im Freundeskreis gehört, welches in Quarantäne ist durch einen Direktkontakt mit einem Coronafall.
Eine Einreisesperre rein nach Staatsangehörigkeit halte ich eher für unwahrscheinlich, da es vor allem die eigenen Landsleute sind, die die Viren beim Familienbesuch nach Marokko einschleppen. Touristen stecken sich eher untereinander an. Eher wird es nach Aufenthaltsort in den letzten 10 Tagen gehen, der wird auch schon im Einreiseformular abgefragt. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass wie am Anfang des Jahres auch die Flüge von und nach Frankreich und anderen europäischen Ländern wieder kurzfristig gesperrt werden, denn auch dort steigen die Inzidenzzahlen.
Ich müsste bis zum Jahresende auch wieder einmal hin, sonst läuft meine Residenzkarte wegen mehr als 2 Jahre Abwesenheit ab. Ich würde ungern die Prozedur noch einmal durchmachen.
Vor einen halben Jahr war es doch schon mal so, selbst wenn man über einen Zwischenstopp einreisen wollte und das Land noch nicht unter Flugverbot wäre, kamst du als Deutscher nicht rein. Da war dann die Liste so lang dass man eher an der Hand abzählen konnte, von welchen Land aus noch kein Flugstopp war.