14.11.2021, 20:55
(14.11.2021, 18:58)Wolfgang schrieb: Hin- und Rückflug sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Momentan ist Europa Hochrisikogebiet, Marokko beinahe die Insel der Glückseligen. Demzufolge muss sich Marokko vor uns schützen, wir uns aber nicht vor aus Marokko Einreisenden.
Für den Hinflug brauchst du neben den Impfpapieren noch den maximal 48 Stunden alten PCR-Test. Künftig wirst du anscheinend in Marokko bei der Ankunft nochmal getestet. Also doppelt. Dann brauchst du noch das „fiche sanitaire“, den Gesundheitsfragebogen, aber das wird bei AF auch im Flugzeug nochmal verteilt. Nein, keiner fragt woher du kommst. Oder besser gesagt, welchen Pass du hast. Die Aussage des Marokkanischen Fremdenverkehrsamts hat sich bestätigt.
Zurück ist es ganz einfach. Da schaut man nur noch auf die Impfpapiere. Das wars.
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Das war eine einzige Buchung, weil das Onlinesystem die beiden Flüge selbst zusammenstellt. Ich fand, als ich Opodo ausprobiert habe, das System recht einfach und gut zu handhaben. Ich will jetzt keine Werbung machen, vielleicht gibts ja noch bessere. Aber das hat jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit sehr gut funktioniert. Gib einfach mal opodo.de ein und spiele mit dem System etwas. Denke, du hast das schnell raus.
Hallo Wolfgang,
Schön, dass es mit der Reise doch noch geklappt hat. Für die Verspätung müsste Air France eigentlich eine Entschädigung zahlen, da eine Technikpanne keine höhere Gewalt ist.
Was die Einreise angeht, muss man auf dem „fiche sanitaire“ nicht angeben, wo man sich in den letzten 10Tagen aufgehalten hat? Zumindest vor 3 Wochen war das noch so. Natürlich kann das niemand nachprüfen, aber hier die Herkunft aus D zu verschweigen, dürfte kaum glaubhaft sein.