Hostel in Marakesch will keine Marokkanischen Gäste
Hallo Barbara,

die Definition "Gast" mag wohl unterschiedlich sein.
Für mich ist ein Gast i.d.R. jemand der eingeladen wurde und auf Kosten der Gastgeber lebt.

Ein Investor lebt aber i.d.R. nicht von Gastgebern sondern gibt zunächst einmal eine Menge Geld aus. Ob er hinterher etwas verdient ist eine Hoffnung aber nicht immer Realität.
All zu viele haben hier schon viel Geld verloren! Ob die Steuergesetze in Marokko investorenfreundlicher sind als in Deutschland wage ich zu bezweifeln.
Das deutsch-marokkansiche Doppelbesteuerungsabkommen gibt Aufklärung.

Und: Ich kenne auch zahlreiche marokkanische Hotelbetreiber, die ihre Zimmer lieber leer stehen lassen als an Marokkaner zu vermieten.
Einige beurteilen die Zimmerfragenden auch nach ihrem Erscheinen und sagen ihnen dann, ob sie ein Zimmer frei haben oder nicht.
Ist das auch Rassismus?

Ich denke wir dürfen uns nicht darauf fixieren, dass der Hotelier im von Bilal genannten Beispiel zufälligerweise Franzose war. Es gibt auch zahlreiche marokkanische Hoteliers die genau so handeln.
Diese sagen es jedoch meist nicht so offen sondern nennen es "Wir haben kein Zimmer mehr frei.".

Wie ich schon schrieb: Gäbe es in Deutschland Hotels für um die 10,00 Euro, würden sich fort sicherlich auch zahlreiche deutsche aufhalten, deren Verhalten ausländische Gäste stören würde.
Dann sollte man auch Verständnis für den Hotelbetreiber haben, wenn er diese Gäste (nicht weil sie deutsche sind, sondern weil sie sich nicht den anderen Gästen gegenüber angemessen benehmen) ablehnen würde.

Aus diesem Grunde hatte der Mann in Marrakech auch die Leute abgelehnt und nicht weil sie Marokkaner waren.
Also ist eine Rassismusdebatte völlig fehlplaziert.

Viele von Euch kennen meine Farm.
Ich lebe 160 km entfernt davon. Die marok. Familie die dort arbeitet hat von mir die Anweisung bekommen das Haus aufzuschließen, wenn Besucher kommen.
Oft bekam ich zu hören, dass sie das nicht tun würden wenn Marokkaner kämen.
Ist das auch Rassismus?
Nein, es sind auch keine Vorurteile sondern Urteile die die Menschen sich gebildet haben.

Für mich persönlich sind  Menschen aller Nationen willkommen, nur die nicht, die sich nicht benehmen können, ganz gleich welcher Herkunft!

Grüße aus Errachidia,

Thomas
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hostel in Marakesch will keine Marokkanischen Gäste - von Thomas Friedrich - 11.12.2018, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausreisen mit dem provisorischen marokkanischen Führerschein Butterblume 7 2.325 12.01.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste