05.12.2021, 02:36
(04.12.2021, 20:24)Starrax schrieb: In der jüngsten Liste des Paul-Ehrlich-Instituts der derzeit angewendeten Covid-19- Vaccine in anderen Ländern sind bei Marokko R-CoVI von R-PHARM/AstraZeneka und Covishield von Serum Institute of India /AstraZeneca aufgeführt.
Comirnaty von BioNTech/Pfizer ist für Marokko nicht aufgeführt.
Sollte die Dame in Marokko die BioNTech-Impfung versuchen zu erhalten, sollte also Comirnaty oder der empfohlene internationale Freiname (INN): Tozinameran auf dem Etikett der Vorratsflasche stehen, wenn sie diese spezielle Impfung möchte.
Als Ergänzung dazu die oben erwähnte Liste des Paul-Ehrlich-Instituts
damit ein jeder selbst nachlesen kann:
Impfnachweis im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung
und der Coronavirus-Einreiseverordnung
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=3
siehe bei der Textstelle:
Liste der Zulassungen und Impfstoffproduktnamen in Drittstaaten (außerhalb EU und EWR)
Im Ausland zugelassene Versionen der EU-zugelassenen Impfstoffe (Original- oder Lizenzproduktionen) stehen den genannten EU-zugelassenen Impfstoffen für den Nachweis des Impfschutzes gleich. Zur näheren Information wird auf die unten folgende Liste verwiesen.
...
Digitales COVID-Zertifikat der EU
Auch diese Seite sollte man kennen, denn es beantwortet viele Fragen über das digitale COVID-Zertifikat und welche Nicht-EU-Länder sich dem System angeschlossen haben, wer und wo welches Zertifikat erhalten kann, über geltende Ein- /Ausreisebedingungen und …
https://ec.europa.eu/info/live-work-trav...ificate_de
.