15.12.2021, 21:49
In meinem marokkanischen Bekanntenkreis einschließlich der Verwandten meiner Frau fällt auf, dass die Frauen eigentlich alle einer stabilen Beschäftigung nachgehen, meist im Staatsdienst als Lehrerin, Verwaltungsangestellte, aber auch in der Privatwirtschaft (ich kenne eine Augenoptikerin, mehrere Kindergärtnerinnen, Ärztinnen und Bankangestellte). Reine Hausfrauen scheinen extrem selten zu sein. Bei den Männern gibt es dagegen einige, die nichts wirklich auf die Reihe gebracht haben und sich mit Gelegenheitsjobs herumschlagen oder gar nichts tun und sich von der Verwandtschaft aushalten lassen. Mir scheint es so, dass die Herren eher auf das schnelle Geld aus sind und ihnen die Ausdauer fehlt, ein Studium oder eine Ausbildung durchzuziehen.
Natürlich handelt es sich hier um die städtische Mittelschicht, auf dem Land mag das anders aussehen. Aber auch da sieht man auf dem Acker fast mehr Frauen arbeiten als Männer. Was ist Eure Erfahrung zu diesem Thema?
Natürlich handelt es sich hier um die städtische Mittelschicht, auf dem Land mag das anders aussehen. Aber auch da sieht man auf dem Acker fast mehr Frauen arbeiten als Männer. Was ist Eure Erfahrung zu diesem Thema?