12.01.2022, 07:54
(12.01.2022, 05:15)Keela schrieb: bulbulla
Es gibt auch immer wieder Berichte aus Indien über das Leben der Frauen dort. Da haben die Frauen ein sehr schwieriges Leben - im Hinduismus.
Auch erinnere ich mich, dass meine Großmutter meinem Großvater pfenniggenau Rechenschaft über das Haushaltsgeld ablegen musste. Frauen durften lange nicht arbeiten ohne die Einwilligung ihres Ehemanns, u.ä. - im Christentum. Und so gibt es etliche Beispiele mehr.
Ich finde es daher schwierig diesen Umgang mit Frauen in Marokko auf den Islam zurückzuführen.
Guten Morgen, Keela
du schreibst es, die Religionen, gleich welche, sind ein wichtiger Grund für die tatsächlich auftretenden Benachteiligungen von z.B. Frauen, "Andersgläubigen", Atheisten, Homosexuellen, uvam in Staaten, Völkern. Die Grundursache hierfür ist bei allen Religionen die gleiche: die wissenschaftlich völlig unbewiesene (und nicht beweisbare) Behauptung, dass diese sog. heiligen Schriften göttlichen Ursprungs seien. Folglich hat man eine tolle Begründung für die Unterdrückung gegenteiliger Ansichten, gleich welche, da sich die Vertreter dieser Ansichten gegen "Gottes Gebote" wenden.
Betrachtet man die "heiligen Schriften" aus wissenschaftlicher Sicht, kommen jedoch sehr schnell große Zweifel auf angesichts des hanebüchenen Unsinns, der teilweise in diesen Büchern steht, gleich ob Altes/Neues Testament, Koran, Sunna.
Die "christlich" geprägten Staaten (auch da gibt es große Unterschiede) sind durch Reformation, Aufklärung, verstärkte Wissenschaftlichkeit von ihren alten Denkweisen abgerückt und versuchen mit zeitgemäßen, wissenschaftlich fundierten Argumenten das Leben zu regeln (Nichts ist perfekt!!).
In der islamischen Welt ist man noch nicht so weit. Das wird aber noch kommen.