Kriminalität, Menschenrechte und die Ausgangssperre
Die Religion spielt bestenfalls eine Sekundärrolle, ursächlich ist das Lebensmodell Patriarchat. Epizentrum der Frauenmißachtung ist IMHO Indien, Stichwort Witwenverbrennung. Es ist doch interessant, daß die islamischen Länder mit räumlicher Entfernung zu Indien liberaler werden. Man vergleiche Afghanistan/Pakistan mit Marokko.

Islamische Männer sind interessiert und kontaktfreudig, aber nach meiner Erfahrung respektvoll und stilsicher im Umgang mit Körben. Die Sache mit der Ehre funktioniert auch ohne Zeugen. Ein Nein aus Gründen der Ehre wurde immer akzeptiert, die Herren blieben freundlich und wurden eher noch respektvoller. Oder wie soll ich es interpretieren, wenn sich jemand zum Abschied im 90°-Winkel verbeugt?

Was ist sexuelle Belästigung? Wenn ich in jeder Polizeikontrolle gefragt werde ob ich alleine reise? Ist es Belästigung oder Kommunikationsmißverständnis wenn einer frech guckt und ich böse zurückgucke, woraufhin der Frechgucker alle körpersprachlichen Signale für Demut sendet? Komplimente der höflichen Art?

Ohne Zweifel gibt es catcalling und unerwünschte Griffe auch in Marokko. Genau wie Machtmißbrauch. Das hat bei mir auch mal ein Beamter versucht, Papiere gegen einen Besuch in seinem Haus am Meer. Bin dann doch lieber nach Sebta gefahren und erlebte 2 Monate später seinen Unfall, bei dem er sich beide Arme brach. Allahs salomonisches Urteil könnte man meinen. Dann bekam ich noch diese unvergeßliche SMS von "Monsieur Kital", der in köstlichster Kürze einen Beischlaf anfragte. Wenn ich an die Schreibweise seines Spanisch denke bekomme ich noch 16 Jahre später Lachkicks. Mehr fällt mir jetzt aus den letzten 40 Jahren nicht ein. Doch, Frühling 2016, Marche central Agadir. Mein Mann drängte sich in dem kleinen Hanout gegenüber des Haupteingangs mit anderen Touristen an der Kasse, weshalb ich draußen auf ihn wartete. Um mich herum mindestens 5m Raum in alle Richtungen, wenig los. Da kommt ein Rentner mit Socken in Sandalen durch die Halle und geht so dicht an mir vorbei, daß seine Hüfte meine deutlich streift. Leider war ich zu überrascht für eine Reaktion, das war so was von vorsätzlich und respektlos.

Wie die Frauen leben hängt sehr von der familiären Kultur ab, aber auch von der Region. Eigenständig wirtschaftlich agierend kenne ich von selbstbewußen Bäuerinnen seit Jahrzehnten. Im selben Dorf gibt es auch völlig unselbständige Frauen, weshalb ich nicht generalisieren mag.

Fatima Mernissi war großartig. Sehr interessant sind auch die Bücher vom Soumaya Naamane Guessous.

Beim christlichen Europa muß ich gleich an Polen und Ungarn denken.....  

Viele Grüße 
Barbara

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kriminalität, Menschenrechte und die Ausgangssperre - von Beldia - 12.01.2022, 13:24
RE: Corona-Virus in Marokko - von SabineZ - 17.04.2020, 18:14
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 20.04.2020, 09:46
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 26.04.2020, 19:25
RE: Corona-Virus in Marokko - von Maghribi - 05.05.2020, 18:57
Kinderschutzmaßnahmen in der Corona-Zeit - von SabineZ - 11.05.2020, 22:39
RE: Neue Beiträge - von Maghribi - 13.05.2020, 01:32
RE: Phosphat von OCP - von malim - 22.05.2022, 08:49
RE: Phosphat von OCP - von Marc99 - 22.05.2022, 13:17
RE: Phosphat von OCP - von Thomas Friedrich - 22.05.2022, 13:37
RE: Phosphat von OCP - von Gero - 22.05.2022, 15:54
RE: Phosphat von OCP - von Marc99 - 22.05.2022, 16:34
RE: Phosphat von OCP - von Gero - 22.05.2022, 17:25