04.02.2022, 19:02
(04.02.2022, 17:09)Muriel schrieb:(04.02.2022, 13:35)Wolfgang schrieb: Mal eine Frage. Wie mir meine Frau erzählt, gibt es gerade sehr viel Unverständnis bei den Marokkaner(innen) über die Regelung, dass man mit 2 Impfungen zwar nach Marokko einreisen kann, aber nicht mehr ausreisen. Für die Ausreise ist die dritte Impfung nötig. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Warum ist Marokko die Ausreise nicht völlig egal? Hat Muriel oder jemand anders eine Erklärung dafür?
Das stimmt so nicht. Das ist meine Erklärung. Deine Frau hat nur halbrichtige Infos.
Sowohl zur Ausreise als auch zur Einreise muss man - seit heute -
2 x geimpft sein, wenn die Impfung max. 4 Monate zurück liegt, wenn die 2. Impfung länger zurück liegt, braucht man die dritte.
Und, es ist wie Marc schreibt:
Das mit der Ausreise gilt nur für Marokkaner, nicht für Europäer. Die Ausreise von Europäern unterliegt den Bestimmungen des jeweiligen Landes, in das sie von Marokko aus einreisen möchten.
Hallo Muriel,
das ist nun also exakt so wie ich in diesem Thread am 30.1. geschrieben habe:
„Die doppelte Impfung zählt nur 4 Monate lang als voll. Danach ist die dritte nötig“
Der Unterschied ist, dass es nun offiziell ist, was hespress damals in arabischer Sprache geschrieben hat.
Zum zweiten Punkt (@Marc, @Muriel) bei Marokkanern, die keine europäische Staatsangehörigkeit haben, aber einen gültigen Aufenthaltstitel („la résidence“), gelten wohl die gleichen Regeln wie für Europäer. Aber Achtung! Das ist ebenfalls nicht offiziell, aber wahrscheinlich wird es in der Praxis so sein.