10.02.2022, 12:15
(10.02.2022, 10:45)Mike schrieb: Offiziell heißt es ja "Abstrich max. 48h vor dem Boarding" Ich habe demnächst einen Flug von München über Paris nach Rabat. Weiß jemand, ob sich die 48h auf das Boarding in München beziehen oder auf den Flug von Paris nach Rabat? In letzterem Fall werde ich das Ergebnis wahrscheinlich erst auf dem Weg zum Flughafen erhalten (hoffentlich negativ). Ich bin ich unsicher, ob das Testergebnis auf Papier ausgedruckt werden muss oder die elektronische Version auf dem Handy genügt. Leider gilt in Marokko oft noch der Grundsatz "Nur Papierenes ist Wahres". In diesem Fall müsste ich mir am Flughafen eine Druckmöglichkeit suchen.
Hallo Mike,
das ist exakt die Problematik. Der bessere Fall wäre, wenn das Labor den Zeitpunkt der Probenentnahme nicht ausweist. Dann hätte man nur ein Befunddatum. Was für die Bescheinigung deutlich besser wäre.
Eben war ich im örtlichen Testzentrum und habe dort einen Bekannten getroffen, der sich gerade testen ließ. Am Montag wurde seine Frau getestet. Positiv. Ich bat ihn, mir die genauen Angaben im Befund zu nennen. Gerade rief er mich an:
- Probenentnahme war am MO 7.2. um 9:51 Uhr. Diese steht aber nicht im Befund des Labors.
- im Befund des Labors steht „Eingang der Probe 7.2.2022 um 18:40 Uhr. Was ja schon mal positiv ist, da in Marokko dieser Zeitpunkt wohl akzeptiert wird (was anderes steht ja nicht drauf).
- Befunddatum DI 8.2.2022 um 12:08 Uhr.
Ich habe daraufhin das Labor angerufen, ob dort am Samstag gearbeitet wird. Antwort „ja“
Ich erklärte mein Problem. Er garantierte mir eine Abarbeitung der Proben innerhalb 24 Stunden. Besser sollte ich noch ein E-Mail schicken und dort kurz mitteilen, was ich brauche (schnell wegen Flug zum Beispiel).