Bild Deutschlands in Marokko
#10
(18.06.2022, 16:28)Mike schrieb: Was allerdings immer wieder mal kritisiert wird, ist der Service der deutschen Botschaft. Hier wurde das Personal wohl schon vor Corona heruntergefahren, so dass die Bearbeitungszeit von Visaanträgen ins Unermessliche gestiegen ist. Termine sind kaum zu bekommen. Studenten, die eine Zulassung einer deutschen Universität haben, können ihr Studium nicht beginnen, weil die Botschaft so langsam arbeitet. Wer zu touristischen Zwecken nach Deutschland will, beantragt wenn möglich das Visum bei der spanischen oder französischen Botschaft, wo es bedeutend schneller geht. Das ist wahrlich kein Aushängeschild für Deutschland und wird zu Recht als Desinteresse an Marokko interpretiert..

Hallo, 
das liegt zum Teil an Deutschland aber auch zum Teil an Marokko selbst. In Marokko eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ist auf dem Papier relativ einfach, in der Wirklichkeit kommen aber Administrative Hürden dazu, neben diesen Hürden schaffen es die Beamten einen Spagat zu machen bei Dingen die eigentlich schon fast unmöglich sind. 2019 durfte ich etwas durchaus sehr seltenes erleben. Das in der selben Abteilung zur selben Zeit die selben Papiere den Status Akzeptiert und Abgelehnt hatten. Das Amtgericht in Marrakech hat eines Tag zuvor die Gültigkeit der eingereichten Papiere bestätigt, aber gut das Urteil eines Richters ist ja nicht zwingend bindend. Das wird ein ewiger Kampf bleiben zwischen der Deutschen Botschaft und den Marokkanischen Behörden.

Die Studenten sollten nicht vergessen, Marokko hat die Diplomatischen Beziehungen abgebrochen und die folgen daraus, werden der Deutschen Botschaft negativ angekreidet? 
Jede Aktion zieht in der Regel eine Reaktion nach sich, die Beschwerden sollten sich in erster Linie an die eigene Regierung richten, den dadurch ist vielen ein Nachteil entstanden. 
Das Personal der Deutschen Botschaft wird bestimmt nicht aufgestockt, dann müssen die Betroffenen mit den Konsequenzen klar kommen. 

Richtig hingegen ist das die Deutsche Bundesregierung auf keinen Fall Korruption bevorteilen sollte, hier wäre ein eingreifen nötig. Es ist der Deutschen Botschaft bekannt und mit Sicherheit dem Aussenministerium ebenso. Offensichtlich wird es akzeptiert, das ein Grossteil der Visas nur über den Weg der Korruption zu bekommen sind. Wer nicht zahl bekommt kein Visa, TLS-Contact ist ein Marokkanischer Dienstleister, der wendet sozusagen das selbe Prinzip an wie die Marokkanischen Behörden. (In Marokko denken die meisten Beamten es ist ihr gutes Recht einen Obuus zu erhalten, dafür das diese ihre Arbeit machen.)

Sehr oft wird auch angekreidet das die Familienzusammenführung so lange dauert bei der Deutschen Botschaft, das kann sich bis zu 2 Jahre ziehen. Persönlich bekannt sind mir mehrere Fälle die keine Aufenthaltsgenehmigung in Marokko erhalten haben obwohl verheiratet, teilweise mit Kindern. Hier sind die Marokkanischen Behörden auch nicht kooperativ noch gewillt. Es beruht auf eine gewisse Art und Weise auf Gegenseitigkeit und dort sind sich alle Beteiligten einig das Leben der jeweils anderen Staatsbürger zu erschweren.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bild Deutschlands in Marokko - von Mike - 17.06.2022, 15:49
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von Marc99 - 17.06.2022, 19:35
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von bulbulla - 17.06.2022, 20:10
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von Mike - 18.06.2022, 16:28
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von Marc99 - 18.06.2022, 18:11
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von bulbulla - 18.06.2022, 18:32
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von bulbulla - 18.06.2022, 18:27
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von Marc99 - 17.06.2022, 20:54
RE: Bild Deutschlands in Marokko - von Bilal - 29.07.2022, 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste