06.08.2022, 12:52
(06.08.2022, 10:03)Beldia schrieb: Leider muß ich Bilal recht geben: der Ton, in dem "Kritik" geäußert wird ist oft übel, eher Häme und Polemik als Kritik. Mir fehlt dabei die Anerkennung der Entwicklungen, deren Zeuge ich wurde. Ganztägig Wasser, das war in den 80ern in vielen Orten ein Traum. Wenn es wenigstens eine feste Uhrzeit oder Laufdauer gegeben hätte...... Heute 24/7. Kanalisation, Strom, Verkehrsinfrastruktur, Kommunikation, ÖPNV, Müllmanagement, da hat sich unglaublich viel bewegt.
Hallo,
darauf träumen Heute noch so manche Ortschaften und selbst in Marrakech.... wird seit vielen Jahren in bestimmten Stadtteilen das Wasser ohne Anmeldung abgedreht, das zum Beispiel in anderen Stadtteilen das Wasser reicht oder die Golfplätze ihre Wasserreservoirs füllen können. Kanalisation, gibt es aber nicht überall nur in Ballungsgebieten, selbst da sind die Kläranlagen unterdimensioniert und reichen nicht aus. Müllmanangment ist ist auch eine Frage des wo, in manchen Gegenden mehr und in anderen weniger. Der eigene Müll wird auf dem Nachbargrundstück entsorgt und schon ist man nicht mehr verantwortlich. Strom ist so eine Sache.... ist in den letzten Jahren zwar besser geworden aber das Netz ist ständig an der Auslastungsgrenze, die Klimaanlagen werden immer mehr und der Verbrauch steigt. Ja es hat sich sich einiges bewegt, aber das bedeutet noch lange das es auch durchdacht war. Kommunikation, was viele gar nicht wissen... ja in vielen Gegenden ist das gut ausgebaut.... aber wer denkt ich könnte mit dem Handy unbegrenzt kommunizieren, der irrt. Je nach Netzauslastung ist wird ein Anruf nach 45 oder bis zu maximal 75 Minuten unterbrochen. Das Telefonnetz ist bassiert gerade in Stadtgebieten überwiegend auf Glasfaserleitung, was nicht nur ein Segen sondern auch ein Fluch ist. Schnelles Internet, ja aber nur wenn die Kabel unbeschädigt sind, aus Kostengründen sind die Kabel oft nur 30 cm tief und teilweise noch weniger. Beschädigungen sind also nur eine Frage der Zeit. Wer in der Nähe von einem Grossverteiler wohnt, hat ohnehin die Arschkarte, Kupfer ist begehrt und vor allem sehr leicht erreichbar.
Man kann durchaus mit Romatik hier alles sehen, die Realität ist aber eine andere. Nur mal so als Randinformation, der Grundwasserspiegel in Marrakech ist in den letzten 10 Jahren um 30 Meter gesunken, woher soll den das Wasser kommen für 24/7? Der Alltag strahlt aber ein völlig anderes Bild aus, als dem Bild dessen Zeuge du sein möchtest.
Alles mit der Romantik eines Touristen zu sehen, ist mag zwar eine Lösung sein, aber ist es nicht.
Es gibt genügend Beispiele, das nur ständige und wiederholte Kritik zu Änderungen führt, sicher wären positive Veränderungen für Marokko eher schlecht für mich. Den die Konsequenzen wären das zum Beispiel die Löhne steigen würden, die Lebenshaltungskosten steigen würden und so weiter. Der Lebensstandart würde sich zwar signifikant für die Marokkansiche Bevölkerung verbessern, für mich zu einer Verteuerung führen, für mich bedeutet nicht das ich Egoistisch wäre, sondern wir sprechen hier davon das es auch für den Touristen teurer wird und so weiter.
Es hat ja schon seine Vorteile wenn sich der Marokkaner täglich selbst mit dem Hammer auf den Daumen haut und sich täglich neu darüber wundert das es mit Schmerzen verbunden ist. Zumindest für den Ausländer und der nach Marokko kommt. Ich könnte jetzt noch etwas ausführlicher werden, aber das lasse ich mal lieber.
Interessant ist das genau diese Leute keine Kritik an ihrem geliebten Land hören wollen, die selbst nicht hier leben. Da muss ich schon mal Fragen ob man sich sicher ist die Definition von Liebe zu kennen. Entweder ich stehe zu Marokko und lebe hier oder ich lebe nicht in Marokko weil ich es einfach nicht mag oder um es überspitzt zu sagen es muss ja einen Grund haben nicht in Marokko leben zu wollen.
Was mich wirklich nervt sind die typischen Marokkanischen Aussagen... die Medizinsche Versorgung sei im Ausland besser.... Aha darum gibt es ja so viel Medizintourismus in Marokko, muss wohl einen Grund haben.
In Europa gibt es Sozialsysteme.... ja stimmt und diese gibt auch in Marokko.... aber wie in Europa, aber nur für Beitragszahler..... wie in Marokko auch. Ich bekomme kein Arbeitslosengeld, weil ich meine Schwarzarbeit verloren habe.
In Marokko bekommt man von den Steuergeldern nichts wieder.... Aha..... die Strassen, Krankenhäuser, Subventionen fallen vom Himmel? Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das ein Marokkaner von einem aus dem Himmel fallenden Krankenhaus erschlagen wurde. An mir ist auch noch keine Strasse vorbeigeflogen, oder noch bin ich aufgewacht und plötzlich ist eine Strasse da, die am Vortag noch nicht da war.
Was man sehr oft hört man wird im Ausland ungerecht behandelt, man beschwert sich am laufenden Band über irgendwelche Ämter, abgelehnten Visas oder abgelehnten / entzogenden Staatsbürgerschaften. Nur mal so als Anmerkung, es eigentlich unmöglich die Marokkanische Staatsbürgerschaft zu erhalten, selbst wenn es das Marokkanische Gesetz einem Ausländer das Recht gewährt. Ebenso wenn ein Gericht die Rechtskonformität von Papieren bescheinigt, bedeutet es noch länge nicht das die Präfektur die Bescheinigung respektive das Urteil eines Richters akzeptiert.
Marokko ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wer möchte kann sein Geld mit Drogen oder anderweitig illegal verdienen, wer möchte kann sein Geld auch völlig legal verdienen. Sollte man doch aus irgendwelchen Gründen mit dem Gesetz in Konflikt kommen, ist das nur eine Frage des Geldes, die einzige Grenze sind die eigenen Finanziellen Mittel.
Weil dies alles bekannt ist und weil es keine Besserung gibt, werden in Marokko Kompromisse gemacht, das Aufenthaltsrecht ist aufgeweicht, selbst das Steuerrecht wurde aufgeweicht, sind jetzt nur Beispiele, ohne Kompromisse würde würde es es nicht funktionieren.
Solange sich der Marokkaner selbst das Leben schwer macht, ist es zwar hemmend für die Entwicklung des Landes, aber für Investoren, Touristen sind das wirtschaftliche Vorteile.
Wer schreibt das alles gut in Marokko läuft und alles seinen Weg geht, der lügt sich ja selbst die Taschen voll und Heuchelt hier nur eine nichtvorhande Liebe vor.
MfG
Marco Wensauer
Marco Wensauer