16.09.2022, 07:55
(15.09.2022, 21:52)marokko erfahren schrieb: Reisevorbereitung – PCR-Test
Reisen ist leider nicht mehr ganz so unproblematisch, wie noch vor einiger Zeit...
Trotzdem steht unsere Entscheidung schnell fest, endlich wieder nach Marokko zu fahren, als wir hören, dass es von Berlin Direktflüge nach Marrakech gibt.
Einreisebedingungen sind entweder ein nicht länger als vier Monate zurückliegender Impfnachweis oder ein PCR-Test, bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden.
Wir entscheiden uns für letzteres, kontaktieren ein Testzentrum des DRK in unserem Wohnort Meißen und erfahren, dass man bei dort abgegebenen Proben innerhalb von 12 bis max. 24 Stunden ein Ergebnis erhält. Also müssen wir am Freitag, den 9. September um 10 Uhr den Test machen lassen, um den Nachweis spätestens Samstagmittag zu bekommen. Zeit genug, um im Fall eines positiven Ergebnisses wenigstens noch den Mietwagen stornieren zu können.
Vorfreude auf Reisen wird schwer gemacht, ungeduldig warten wir den Samstag auf eine aussagekräftige Mail. Die Hotline vom DRK ist hilflos, die vom Labor nicht erreichbar. Erst durch mühevolle und zahlreiche Telefonate gelingt es, auf Umwegen doch bis zum Labor vorzudringen. Hier erkennt man unsere Not, teilt uns mit, dass das vom DRK genannte Zeitfenster eine Falschaussage war. Durch hartnäckigen Einsatz erhalten wir am späten Samstagnachmittag das erlösende Ergebnis. Erst jetzt haben wir Lust, unsere Koffer zu packen.
Am Rande: wir erhielten unser offiziell 72 Stunden gültiges Testergebnis per Mail 101 Stunden nach Abgabe der Probe!
Wir haben das DRK um Stellungnahme gebeten, der zuständige Kreisverband reagiert bislang mit Schweigen.
Im Flughafen Berlin-Brandenburg rutschen wir Sonntag früh ohne Schlangestehen durch alle Kontrollen, lediglich beim Boarding verzögert sich der Abflug um fast 50 Minuten. Vom Piloten werden wir später informiert, dass die Flughafenmitarbeiter so lange gebraucht haben, um einen Rollstuhl für einen gehbehinderten Passagier zu organisieren, der das Flugzeug nicht anders verlassen konnte
Einreise in Marokko, Übernahme des Mietwagens und Fahrt zum vorgebuchten Quartier am Stadtrand von Marrakech laufen fast routinemäßig ab. Der Regen und ein fernes Gewitter, das wir beim Abendessen beobachten, sorgen für etwas Erfrischung.
Marokko - wir sind wieder da und voller Vorfreude auf neue Entdeckungen!
Demnächst berichten wir weiter.
Vielen Dank
und lasst euch durch die Erfahrungen vor der Reise nicht entmutigen. Diese Teststelle hat nicht professionell gehandelt, das wusstest ihr vorher halt nicht. Das nächste Mal sucht ihr eine andere.
Hier gibt es mehrere sehr verlässliche.
Und die 50‘ Wartezeit vor Einstieg „entschleunigten“ vllt. Auch bereitet das auf die ZEIT und den Umgang damit in Marokko vor.
„Zeit spielt keine Rolle“….
bzw. dort ticken die Uhren anders.
Ich wünsche euch tolle Erfahrungen & freue mich auf eure Fortsetzungen.
Persönlich konnte ich wg. Krankheit wieder nicht reisen - seit Corona.
Tant pis!!
Nun freue ich mich auf‘s nächste Jahr. Inshallah.
Würdet ihr bitte die Info zu den Direktflügen ab B hier reinstellen? Danke sehr
Gruß,
bulbulla