Naturereignisse, -katastrophen, Stürme, Unfälle, ...
#25
Getreidekrise: Französische Produzenten sollen Marokkos Bedarf decken.


Die Getreideproduktion ist aufgrund der Dürre stark zurückgegangen. Eine Gelegenheit, die von französischen Produzenten schnell ergriffen wurde. Sie sagen, sie seien bereit, das Defizit auf dem marokkanischen Markt auszugleichen.

Marokko ist einer der größten Märkte in der nordafrikanischen Region, vor allem derzeit, wo die Getreideproduktion aufgrund der Dürre ins Stocken gerät. Bei den französisch-marokkanischen Getreidetreffen, die den Beginn des Wirtschaftsjahres der französischen Getreidebauern markieren, haben mehr als 40 französische und europäische Unternehmen ihre Fähigkeit zum Ausdruck gebracht, den Bedarf des marokkanischen Marktes zu decken, berichtet die Tageszeitung Les Inspirations Eco.

Frankreich, der weltweit fünftgrößte Produzent und viertgrößte Exporteur von Mahlweizen, will Marokko mit fast 5 Millionen Tonnen (Mt) Mahlweizen, 600.000 Tonnen Hartweizen, 500.000 Tonnen Gerste und mehr als 2,5 Mt Mais beliefern. Da der Bedarf vor Ort groß ist, wird Frankreich weit mehr als üblich liefern müssen, vor allem an Mahlweizen.

"Die französischen Exporte ermöglichen es, 60% des Weizenbedarfs zu decken, um einen Pro-Kopf-Verbrauch zu gewährleisten, der zu den höchsten der Welt gehört (über 180 kg/Kopf und Jahr), aber auch um den Bedarf an Mais und Gerste für Tierfutter zu sichern", heißt es in der Zeitung.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturereignisse, Naturkatastrophen, Unfälle - von Marc99 - 07.10.2022, 17:21
Ernteausfälle in Marokko - von Marc99 - 28.07.2022, 16:43
Sandsturm - von Mike - 22.10.2023, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste