Marokko – In der Staatskassen fehlen 22,1 Mrd. MAD
#39
(16.10.2022, 12:35)Mike schrieb:
(14.10.2022, 10:13)bulbulla schrieb: Ist das Rechtssystem an das französische angelehnt oder geht es evtl. eher in Richtung Scharia?


Würde mich sehr interessieren

Das Rechtssystem ist eine Mischung aus islamischem und französischem Recht. Das Familienrecht, die Moudawana, das u.a. Ehe und Erbschaften regelt, basiert im Wesentlichen auf religiösem Recht. So können z. B. Muslime und Nichtmuslime sich gegenseitig nicht beerben. Ich kenne eine mit einem Marokkaner verheiratete Russin, der das beinahe zum Verhängnis wurde. Wenige Tage nach dem Tod ihres Ehemannes klopfte bereits dessen Verwandtschaft an, um sie aus ihrem Haus zu vertreiben. Zum Glück hatte er ihr das Haus noch kurz vor seinem Tod übertragen.

Das Strafrecht dagegen stammt größtenteils noch aus der Zeit des französischen Protektorats. Hier finden sich die für Frankreich typischen Kombinationen aus Haft- und Geldstrafen. Allerdings gibt es auch hier einige Reminiszenzen an das islamische Recht. Am bekanntesten ist der berühmt-berüchtigte Paragraf 222, der in der Öffentlichkeit begangene Verstöße gegen das Fastengebot im Ramadan unter Strafe stellt. Auch dieser geht noch auf den französischen Gouverneur Lyautey zurück. Liberale Gruppen fordern schon lange dessen Abschaffung, was aber immer wieder am Widerstand der Konservativen scheitert.



Hallo Mike,

vielen Dank für die sachliche Auskunft. 
Das ist sehr interessant. 

Die „Moudaouana“ habe ich mir in Buchausgabe schon lange besorgt. 
Generell bin ich froh, rechtlich hier in D angesiedelt zu sein. 

Zumal unsere Familie dort in einer Gegend lebt, wo es (angeblich) keine Grundbücher gibt und alles irgendwie allen zu gehören scheint. 

Für mich sehr gewöhnungsbedürftig. 
Ich bin mir fast sicher, dass die Frauen dort immer den Kürzeren ziehen, nach unseren (!) Begriffen. 
Allerdings kenne ich keine Frau, die sich dort Besitz erarbeitet bzw. den erworben hätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko – In der Staatskassen fehlen 22,1 Mrd. MAD - von bulbulla - 16.10.2022, 17:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste