Sollte Marokko von Franzosen ein Visum verlangen?
#40
Marokkanische Rentnerin "angewidert", nachdem Frankreich ihr Visum verweigert hat


Mehrere Marokkaner, darunter Studenten, Ärzte, Rentner usw., konnten ihre Visa für Frankreich nicht erhalten, da das Land die Anzahl der Visa für Staatsangehörige des Königreichs um die Hälfte reduziert hat.

Wütend prangern die Marokkaner diese Visapolitik Frankreichs an. "Ich werde nicht morgen wieder einen Antrag stellen. Ich werde Zeit brauchen, um mich von dieser Beleidigung zu erholen", sagte eine 67-jährige marokkanische Rentnerin gegenüber BFMTV. Sie sei "angewidert", nachdem sie vergeblich versucht hatte, ein Visum zu erhalten, um ihren jüngsten Sohn zu besuchen, der in Savoyen eine höhere Schule besucht. Die in Marrakesch lebende ehemalige Lehrerin für französische Sprache und Literatur hatte bereits mehrere Touristenreisen nach Frankreich unternommen, wo auch ihr ältester Sohn lebt.

Die Begründung, mit der ihr das Visum verweigert wurde, ist zumindest überraschend. Es ist die Rede von "unzuverlässigen Informationen" über den Zweck und die Bedingungen des Aufenthalts und von "begründeten Zweifeln" in Bezug auf ihre Absicht, "das Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten vor Ablauf des Visums zu verlassen". Für die Rentnerin war die Entscheidung "willkürlich". Sie erklärte, dass sie "dennoch die Auszüge [ihres] Girokontos, [ihres] Sparkontos und eine ordnungsgemäß ausgestellte Aufnahmebescheinigung [ihres] ältesten Sohnes" vorgelegt habe.
"Mein Hin- und Rückflugticket war gekauft, eine Ferienwohnung für den gemeinsamen Urlaub gebucht, die Visagebühren waren bezahlt worden. All das war umsonst. Ich bin wütend", empörte sie sich.

Seit September 2021 hat Frankreich beschlossen, die Anzahl der Visa für marokkanische und algerische Staatsbürger zu halbieren und die für Tunesier um 30 % zu reduzieren. Dies soll diese drei Länder dazu bringen, bei der Rückkehr ihrer Staatsangehörigen, die sich illegal in Frankreich aufhalten, zusammenzuarbeiten. Die Maßnahme, die von Marokko als "ungerechtfertigt" eingestuft wurde, sorgte diesen Sommer für eine Polemik, nachdem dem marokkanischen Rapper El Grande Toto das Visum verweigert worden war und er sein Konzert in Sète absagen musste.

Einige Monate zuvor konnte eine Delegation marokkanischer Augenärzte wegen fehlender Visa nicht an einem Weltkongress teilnehmen. In der marokkanischen Gesellschaft lösten diese "absurden" Visumsverweigerungen, wie Christian Cambon, Vorsitzender der Freundschaftsgruppe Frankreich-Marokko, es ausdrückte, Empörung aus. "Diese Maßnahme wird ohne jegliches Unterscheidungsvermögen angewandt, sie macht keinen Sinn. Marokko, ein befreundetes Land [...], nimmt diese Angelegenheit sehr ernst. Es ist sehr erniedrigend für die Marokkaner. Die Visafrage wird zu einem echten Hindernis für jede Diskussion und jedes Thema mit dem Land werden", warnt der LR-Senator.

Der Vorsitzende der französisch-marokkanischen Menschenrechtsvereinigung (AFMDH), Youssef El Idrissi El Hassani, wirft Frankreich seinerseits vor, eine "ungerechte" Politik gegenüber Marokkanern zu betreiben. "Frankreich will die marokkanische Regierung zur Kasse bitten, aber was hat das Volk damit zu tun?", fragt er. Bel Miloudi El Kebir, Mitglied des Zentralbüros der Marokkanischen Menschenrechtsvereinigung (AMDH) und Vertreter für die Internationale Föderation für Menschenrechte (FIDH), ist ebenso empört, nachdem ihm zweimal ein Visum verweigert wurde. "Es ist eine Verletzung der Würde ... Mir wurde das Recht verweigert, meine Enkelin zu sehen. Das ist eine Schande für Frankreich", empört er sich.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sollte Marokko von Franzosen ein Visum verlangen? - von Marc99 - 29.09.2022, 18:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste