Atomkraftwerke in Marokko
#4
(14.10.2022, 14:50)Marc99 schrieb:
(13.10.2022, 22:52)theomarrakchi schrieb: Hallo Marco,
Es sieht ja nicht so aus als solle Israel den Zuschlag bekommen

Am 12. 10. haben Marokko und Russland ein Abkommen ratifiziert, das eine Zusammenarbeit beider Länder in mindestens 14 Bereichen vorsieht, u.a. auch im Bereich der Nutzung friedlicher Kernenergie  sowie dem Bau von Kernkraftwerken.

Hallo, 
ein Atomkraft oder mehrere würden tatsächlich mehr Unabhängikeit schaffen bei Energieimporten. Davon mal abgesehen das ein Atomkraft relativ saubere Energie liefert, die Entsorgung der Brennstäbe und das Bauwerk am Ende seiner Laufzeit stellt bestimmt die ein oder andere Herausforderung dar. 

Marokkanische Fachkräfte in einem Atomkraftwerk, das ist ja ungefähr so als würde man eine Zündschnur anzünden und verwundert sein wenn es knallt. Die Wahrscheinlichkeit das mit einem Atomkraftwerk zu einem schweren Störfall kommt, ist bei der hiesigen einstellung zur Arbeit durchaus mehr als Wahrscheinlich. Es dürfte wohl für mehr Sicherheit sorgen wenn Marokko darauf verzichtet, man hat bereits Probleme mit dem Betrieb der Solaranlagen, selbst da kommt es häufig zu Ausfällen mangels Wartung oder falscher Wartung. Bei einem Atomkraftwerk auf "System D" zu setzen, würde wohl schwere Konsequenzen nach sich ziehen und das über einen sehr langen Zeitraum.


Genau DAS waren auch meine spontanen Bedenken, als ich den Artikel las. 
Wenn ich (technisch relativ erfahrungslos) mir allein schon die Elektrik in einigen Häusern anschaue
oder den Umgang mit den Butagas-Flaschen….

Steile Treppen auf‘s Dach ohne Geländer, oben niedrige Brüstungen

Wie sollen die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Atomkraftwerke in Marokko - von Marc99 - 13.10.2022, 21:07
RE: Atomkraftwerke in Marokko - von Marc99 - 14.10.2022, 14:50
RE: Atomkraftwerke in Marokko - von bulbulla - 14.10.2022, 15:24
RE: Atomkraftwerke in Marokko - von Marc99 - 15.10.2022, 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste