Dauer für Nationales Visum über 12 Monate?
#18
(15.11.2023, 17:44)Maino schrieb: Ich hätte da noch eine Frage, ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Wie sieht es eigentlich mit der Steuerklasse aus, wenn man nur eine ausländische übersetzte und beglaubigte Eheurkunde hat. Kann man dann die steuerklasse wechseln oder muss man ins Deutsche Eheregister eingetragen werden?

Ich habe mir mal den Antrag dafür angeschaut. Liege ich richtig, dass beide Ehepartner persönlich sich in der Botschaft vorstellen müssen um den Antrag gestempelt zu bekommen? Der Antrag lautet "Antrag auf  Beurkundung einer auslandseheschliessung in das Eheregister". Es wäre ja krass wenn man wegen diesem einen Dokument als deutscher in die Botschaft eines Landes müsste um eine Unterschrift zu tätigen. Weiss da jemand mehr?

Hallo Maino,

die Eheurkunde ist nicht das Problem, die übersetzte und durch die Botschaft beglaubigte marokkanische Urkunde sollte auch in D als Nachweis der Heirat ausreichen. Ich und meine Frau haben jahrelang nur mit dieser Übersetzung gelebt, weil der deutsche Standesbeamte sich weigerte, uns ins deutsche Eheregister einzutragen. Krankenkasse, Steuerklasse ändern war damit kein Problem. Erst 8 Jahre später nach einem Umzug in ein anderes Bundesland wurde die Eintragung dann akzeptiert. Es sollte also ausreichen, die Eintragung erst nach erfolgter Familienzusammenführung vornehmen zu lassen. Das ist aber auch schon Jahrzehnte her, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Als Ehepaar habt Ihr das Recht auf gemeinsame Veranlagung zu Einkommensteuer (Klasse III/V), das führt meist zu einer geringeren Abgabenbelastung. Allerdings setzt das einen gemeinsamen Wohnsitz in D voraus. Im Moment lebt ihr ja noch (zwangsweise) getrennt. Es ist also recht wahrscheinlich, dass sich das Finanzamt da querstellt. Vielleicht einfach mal probieren und erwähnen, dass es sich nur um ein vorübergehende kurze Trennung handelt; eventuell auch einen Steuerberater fragen, ob er da was reißen kann. Zumindest lassen sich finanzielle Unterstützungszahlungen an die Ehegattin bis zu einem gewissen Höchstbetrag als Sonderausgaben absetzen, was die Steuerlast ebenfalls mindert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauer für Nationales Visum über 12 Monate? - von Mike - 08.01.2024, 20:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nationales Visum Ehegattennachzug Kath54 4 8.118 12.02.2020, 10:30
Letzter Beitrag: Jenmust

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste