Ausreisen mit dem provisorischen marokkanischen Führerschein
#5
Hallo Thomas

Ich wollte auf die langen Umtauschzeiten für das Wechseln des deutschen in den marokkanischen Führerschein verzichten und habe den marokkanischen gemacht (theoretische und praktische Fahrprüfung). Nach Bestehen bekommst du ein kleines Blatt Papier mit ein paar Stempeln und handschriftlichen Vermerken deines Namens ausgehändigt. Das ist der provisorische Führerschein. Dieser gilt aber nur 60 Tage. Dann muss man zum Service des Mines gehen und fragen, ob der definitive Führerschein in Form von Plastikkarte da ist. Wenn nicht, gibt es wieder einen Stempel drauf und du musst dich nach 60 Tagen wieder präsentieren und fragen, ob der definitive Führerschein da ist. Das geht dann immer so weiter, bis die Plastikkarte im Haus ist.

Nun zur Frage. Wenn ich länger als 60 Tage mit meinem marokkanischen Auto und diesem auf 60 Tage begrenzten provisorischen Führerschein durch Europa reisen möchte, was muss ich da tun, bzw. welche Möglichkeiten gibt es, damit der provisorische Führerschein nicht verfällt? Oder ist dies nur maximal 60 Tage - bis zum Stempeln des vorläufigen Fühährerscheins möglich?

Teil 2 der Frage: stimmt es, dass wenn man mit dem marokkanischen Auto ausreist und man danach per Flugzeug einreisen möchte - dann ohne Auto - um diesen vermaledeiten provisorischen Führerschein von 60 Tagen Gültigkeit um erneute 60 Tage verlängern, also stempeln lassen möchte, dies nicht möglich ist, da die Behörden nur eine Einreise mit Auto gestatten (hatte ich mal aufgeschnappt)? Oder ist das möglich?

Wird der provisorische Führerschein nicht rechtzeitig innerhalb der Frist verlängert, verfällt er.

Ich hoffe, mein Anliegen konnte nun klarer rübergebracht werden.

Danke für deine Unterstützung. Mit schönen Grüssen,
Die Butterblume
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausreißen mit dem provisorischen marokkanischen Führerschein - von Butterblume - 07.01.2024, 23:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist aktuell der Tourismus, das Reisen, das Ein-Ausreisen, etc. ? Marokech 149 95.196 16.08.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Marc99
  Hostel in Marakesch will keine Marokkanischen Gäste Bilal 13 25.248 12.12.2018, 23:15
Letzter Beitrag: whatshername61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste