Erbfall - Nachlassauflösung
#1
Liebes Forum,
ich bin neu in diesem Forum – bin über die Recherche meines Anliegens auf dieses Forum gestoßen & bin sehr angetan über den qualifizierten Austausch in diesem Forum. So hoffe ich, dass auch mir geholfen werden kann :-)
Das Anliegen:

Mein Vater ist Ende 2022 leider verstorben. Er hat uns in Marokko 1 unbebautes Grundstück und 3 Immobilien hinterlassen. Mein Vater lebte die letzten Jahrzehnte in Deutschland.

Bisher haben wir den marokkanischen Erbschein erhalten und die Steuern für die Immobilien a) „Taxe de service communaux“ (Gemeindesteuer) & b) „Taxe d'habitation“ (Wohnungssteuer) bezahlt.

Ich suche nun eine Art Fahrplan, einen Leitfaden wie wir weiter vorzugehen haben, um den Nachlass ordnungsgemäß aufzulösen. 
=> Also WAS müssen wir in welcher Reihenfolge machen, WELCHE Dokumente / Nachweise brauchen wir? 
=> An welchen Stellen ist eine Begleitung durch Rechtsanwalt / Notar empfehlenswert oder zwingend erforderlich.
=> Was kann ich aus Deutschland steuern / erledigen, was muss ich vorOrt in Marokko erledigen?
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen ausreichend formuliert habe, und wäre Euch für unterstützende Hinweise, Links, Kontakte, etc. sehr dankbar!

Euch allen eine schöne Zeit, beste Wünsche und vorab schon meinen herzlichsten Dank.
-maya
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erbfall - Nachlassauflösung - von Maya_2000 - 06.02.2024, 11:16
RE: Erbfall - Nachlassauflösung - von Marc99 - 06.02.2024, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: