Unwetter zwischen Errachidia und Zagora? Überschwemmungen?
#1
Hallo!

Es hat die ganze Nacht über und bereits zuvor am Tag  stundenlang in einem breiten Streifen von Errachidia bis südlich von Zagora geregnet, wahrscheinlich soviel wie seit 20 Jahren nicht. Da muß es riesige Überschwemmungen und große Schäden gegeben haben. Komischerweise war auf yabiladi.com bisher nichts darüber zu lesen. Wer weiß Näheres und hat Berichte, Videos und Fotos?

Beste Grüße 

Aksayt
Zitieren
#2
Habe gerade noch einmal nachgeschaut und ein paar Stunden nach den ersten Überschwemmungen gibt es die ersten Warnungen und Meldungen. Ist wie im Ahrtal. Erst wenn alles bereits abgesoffen, überflutet und weggeschwemmt wurde, wird gewarnt, während es im Ahrtal alle Wetterfrösche bereits 2-3 Tage vorher wußten und das Unwetter in Marokko schon Samstagnachmittag auf allen Satellitenbildern zu sehen war.

https://www.yabiladi.com/articles/detail...euses.html

Beste Grüße vom Wetterfrosch

Aksayt
Zitieren
#3
Pressebericht:

Die marokkanische Meteorologische Agentur (DGM) warnt in ihrem jüngsten Wetterbericht vor erheblichen Wetterveränderungen, darunter schwere Gewitter mit Hagel und starkem Wind am Wochenende in mehreren Provinzen des Königreichs.

In den Provinzen Figuig, Errachidia, Zagora, Tinghir, Ouarzazate und Tata wird mit Unwettern gerechnet, die schwere Gewitter und Niederschläge zwischen 60 und 100 mm umfassen.

Die meteorologischen Bedingungen sollen am Samstag um 20.00 Uhr beginnen und bis Sonntag um 23.00 Uhr andauern und wurden von der Generaldirektion für Meteorologie in die Alarmstufe Rot eingestuft.

Die gleiche Wetterlage, wenn auch mit einer geringeren Intensität von 20 bis 50 mm Niederschlag, wird für die Provinzen Assa-Zag und Es-Semara erwartet.

Die Wettervorhersage sagt für die Provinzen Taroudant, Midelt, Azilal, Al Haouz und Jerada von Samstagabend bis Sonntagnacht Niederschläge zwischen 30 und 60 mm voraus.

Eine geringere Niederschlagsmenge von 15 bis 30 mm wird für die Provinzen Larache und Tetouan von 12:00 bis 9:00 Uhr am Sonntag vorhergesagt, und für die Provinzen Ifrane, Boulemane und Sefrou von 14:00 bis 22:00 Uhr, gemäß einer Warnung der Stufe Orange.
Zitieren
#4
Ja,

in weiten Teilen des Südostens hat es sehr stark geregnet.
Zahlreiche Fotos und Videos erreichten mich in den letzten Stunden.
Viele Lehmhäuser sind eingestürtzt.


Hier ein Foto aus Merzouga.


[Bild: 48647177op.jpg]
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
Hier ein Hilferuf aus der Nähe von Zagora:




http://imdokal.eu/_rubric/index.php?rubric=Start








.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste