Ablauf Termin für Beantragung von Visa für Familienzusammenführung in Rabat
#1
Hallo zusammen,

Nach knapp 1,5 Jahren des Wartens haben wir endlich unseren Termin bekommen. Wir haben uns am 07.07.2023 auf die Warteliste setzen lassen und am 01.10.2024 den Termin für den 14.10.2024 erhalten.

Unser heutiger Termin:
Das Erste, was ihr tun müsst, ist, die Terminbestätigung aus der E-Mail mitzunehmen, in der sie euch über den Termin informieren. Am Eingang zeigt ihr die Bestätigung zusammen mit eurem Pass vor. Das Dokument wird abgestempelt, und dann dürft ihr eintreten.

Ablauf beim Eintritt:
Das Handy muss ausgeschaltet und abgegeben werden.
Danach zieht ihr eine Nummer und erhaltet eine Wartemarke.

Alle erforderlichen Unterlagen:
  • Der Antrag für das nationale Visum
  • Der Fragebogen
  • Drei Fotos
  • Heiratsurkunde
  • Die Übersetzung der Heiratsurkunde
  • Den Gehaltsnachweis (oft nicht erforderlich)
  • Den Mietvertrag (oft nicht erforderlich)
  • Die Meldebescheinigung
  • Die Bestätigung der Krankenkasse für die Aufnahme des Ehepartners in die Familienkasse
  • Die Kopie des Ausweises und des Passes des Ehepartners (nur Kopien)
  • Die A1-Zertifikate

Alle Unterlagen im Original und in Kopien!

Ablauf der Überprüfung:
Zuerst werden die Kopien der Unterlagen überprüft.

Anschließend werden folgende Fragen gestellt:
  • Ist dein Ehepartner aus deiner Familie?
  • In welchem Monat und Jahr habt ihr euch kennengelernt?
  • Dein Bildungsstand und Beruf?
  • Wie oft war er/sie in Marokko?
  • Leben seine/ihre Eltern noch und sind sie verheiratet?
  • Welche Sprache sprecht ihr miteinander?

Danach werden die Originalunterlagen überprüft.

Am Ende des Termins:
Ihr bekommt die nicht mehr benötigten Unterlagen zurück.
Ihr erhaltet eine Bestätigung mit eurer Antragsnummer.

Wir empfehlen euch, alle Unterlagen mitzunehmen.

Wir wünschen euch viel Erfolg.

Grüße
Saeid
Zitieren
#2
Hallo Saeid,

danke für die Informaionen.

Ihr habt also 1,5 Jahre nur auf den Termin gewartet um die Unterlagen abzugeben.

Jetzt stehen Euch nochmals rund 18 Monate des Wartens bevor während Euche Unterlagen "geprüft" werden.


Habe ich das richtig verstanden?


Also mehr als drei Jahre um das Visum zu bekommen?!


Das wäre der absolute Wahnsinn!!







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Nein, das ist nicht richtig. Die Dauer der Prüfung der Unterlagen ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und hängt von der Bearbeitungsgeschwindigkeit des Auswärtigen Amtes und der Ausländerbehörde ab.

Die Prüfung und Ausstellung von Visa soll in der Regel zwischen 6 und 12 Wochen dauern.

Es ist ratsam, so früh wie möglich einen Termin bei der Ausländerbehörde für Einreiseangelegenheiten/Familienzusammenführung zu vereinbaren.
Zitieren
#4
Assalamu alaykum,

barakAllahu feek für deine Mühe. Möge Allah deine Ehe segnen.

Bruder, ich habe einige Fragen.

1) Müssen Meldebescheinigung und die Bestätigung der Krankenkasse beim Landesamt bzw.beim Notar beglaubigt werden?
2) Bekomme ich den Fragebogen in der Botschaft?
3) Wo kann ich den Antrag herunterladen

https://rabat.diplo.de/ma-de/service/05-...54-4-panel

Unter dem Punkt "Antrag vorbereiten" steht Visum Antragsformular in Videx. Ist dieses Dokument gemeint?

4) Vereinbart man an besten einen Termin bei der Auslandsbehörde nach dem Besuch der Botschaft? Oder muss man auf die Ausstellung des Visums warten?
Zitieren
#5
(15.10.2024, 07:29)Thomas Friedrich schrieb: Ihr habt also 1,5 Jahre nur auf den Termin gewartet um die Unterlagen abzugeben.

Jetzt stehen Euch nochmals rund 18 Monate des Wartens bevor während Euche Unterlagen "geprüft" werden.

Hallo Thomas, 
so im Schnitt kann es maximal noch 6 Monate dauern bis das Visa erteilt endgültig erteilt wird. Vom Antrag bis zum Visa kann es schon mal 2 Jahre dauern. 

Wenn man bedenkt wie viele Ausländer aus Europa hier nach 10 Jahren noch keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten haben. Sind 2 Jahre schon eine astronomische Geschwindigkeit für hiesige Verhältnisse.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#6
(17.10.2024, 13:28)Enes schrieb: Assalamu alaykum,

barakAllahu feek für deine Mühe. Möge Allah deine Ehe segnen.

Bruder, ich habe einige Fragen.

1) Müssen Meldebescheinigung und die Bestätigung der Krankenkasse beim Landesamt bzw.beim Notar beglaubigt werden?
2) Bekomme ich den Fragebogen in der Botschaft?
3) Wo kann ich den Antrag herunterladen

https://rabat.diplo.de/ma-de/service/05-...54-4-panel

Unter dem Punkt "Antrag vorbereiten" steht Visum Antragsformular in Videx. Ist dieses Dokument gemeint?

4) Vereinbart man an besten einen Termin bei der Auslandsbehörde nach dem Besuch der Botschaft? Oder muss man auf die Ausstellung des Visums warten?
Hi Enes,

Nein, die Bestätigung der Krankenkasse und die Meldebescheinigung brauchen nicht notariell beglaubigt werden.
Du bekommst den Antrag und die Fragebogen im Konsulat. Gleichzeitig wäre es von Vorteil, wenn du alles im Voraus vorbereitet hast. Der Antrag, den du abgibst, ist derselbe wie der Videx-Antrag.
Link zum Fragebogen: https://www.helferkreis-pliening.de/lib/..._de_ar.pdf

Nach der Beantragung des Visums vereinbare einen Termin bei deiner örtlichen Ausländerbehörde zur persönlichen Vorsprache. Die Ausländerbehörde ist dafür verantwortlich, der Ausstellung des Visums zuzustimmen.

Ich hoffe, das hilft dir auf deinem Weg.. 

Grüße 
Mo
Zitieren
#7
(17.10.2024, 13:28)Enes schrieb: Assalamu alaykum,

barakAllahu feek für deine Mühe. Möge Allah deine Ehe segnen.

Bruder, ich habe einige Fragen.

1) Müssen Meldebescheinigung und die Bestätigung der Krankenkasse beim Landesamt bzw.beim Notar beglaubigt werden?
2) Bekomme ich den Fragebogen in der Botschaft?
3) Wo kann ich den Antrag herunterladen

https://rabat.diplo.de/ma-de/service/05-...54-4-panel

Unter dem Punkt "Antrag vorbereiten" steht Visum Antragsformular in Videx. Ist dieses Dokument gemeint?

4) Vereinbart man an besten einen Termin bei der Auslandsbehörde nach dem Besuch der Botschaft? Oder muss man auf die Ausstellung des Visums warten?
Hi Enes,

Nein, die Bestätigung der Krankenkasse und die Meldebescheinigung brauchen nicht notariell beglaubigt werden.
Du bekommst den Antrag und die Fragebogen im Konsulat. Gleichzeitig wäre es von Vorteil, wenn du alles im Voraus vorbereitet hast. Der Antrag, den du abgibst, ist derselbe wie der Videx-Antrag.
Link zum Fragebogen: https://www.helferkreis-pliening.de/lib/..._de_ar.pdf

Nach der Beantragung des Visums vereinbare einen Termin bei deiner örtlichen Ausländerbehörde zur persönlichen Vorsprache. Die Ausländerbehörde ist dafür verantwortlich, der Ausstellung des Visums zuzustimmen.

Ich hoffe, das hilft dir auf deinem Weg.. 

Grüße 
Mo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ablauf einer Verlobung in Marokko!? AndreasAndreas 9 1.062 01.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: Enes
  Beantragung Ehefähigkeitszeugnis beim Spanischen Konsulat in gmail Lotfi40 4 1.677 08.02.2024, 17:16
Letzter Beitrag: theomarrakchi
  Schengen Visum, schneller Termin, ... Jasmin 28 29.460 09.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Nachfrage Visa Tourist/Familien <- Tommy 11 8.041 30.01.2023, 20:10
Letzter Beitrag: Tommy
Exclamation Verpflichtungenserklärung und Einladungsschreiben Visa Deutschland SarahSchneiders 4 4.563 04.02.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Gero
Question Familienzusammenführung Lebensunterhalt Isabell 2 7.249 10.01.2021, 19:34
Letzter Beitrag: anwalttahiri
  Termin bei der Botschaft Familienzusammenführung Kath54 2 4.581 13.12.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Kath54
  Termin Ausländerbehörde Ehegattennachzug namkyung 2 7.947 16.05.2019, 19:07
Letzter Beitrag: namkyung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste