.Das Thema gehört zwar nicht unmittelbar hier rein, aber vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit. Ich habe Bekannte in Agadir, die im Juli für 2 Wochen nach Deutschland (Region Kleve) reisen und dort ein Auto mieten wollen. Inwieweit wird der marokkanische Führerschein in D anerkannt? Laut ADAC ist wohl eine deutsche Übersetzung nötig. Natürlich würden sie auch gerne mal in die Niederlande bzw. nach Belgien fahren. Braucht man dann noch eine niederländische Übersetzung? Ein internationaler Führerschein wäre natürlich ideal, aber den gibt es in Marokko nur bei persönlicher Vorstellung im Touring Club in Rabat.
Hallo Mike,
nur zum Fahren braucht sie nach meinen Informationen (und den Erfahrungen mit meiner Frau) keine Übersetzung.
Der marok. Führerschein ist auf französisch und Franzosen müssen ihren Führerschein auch nicht übersetzen lassen, wenn sie ins Ausland fahren.
Gleiches gilt natürlich auch für Fahrten in den Niederlanden, usw...
Die ADAC Informationen scheinen überaltert zu sein, wohl noch aus der Zeit in der es in Marokko den rosa Führerschein gab.
Mitlerweile ist der international angeglichen.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Ich habe noch mal nachgeschaut, die Übersetzungspflicht scheint nur für Personen mit Wohnsitz in D zu gelten, nicht für Touristen:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-...ersetzung/
Die Autovermieter wollen auch nur dann eine Übersetzung sehen, wenn der Führerschein nicht in lateinische Schrift ausgestellt ist. Der marokkanische "Lappen" in Kartenform enthält alle Angaben in französischer Sprache, auch die Klasseneinteilung ist die gleiche wie in Europa. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.