Hallo, ich hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich bin deutscher Staatsbürger und privat krankenversichert und für den Visumstermin braucht meine Frau eine Bestätigung der Krankenkasse für die Aufnahme des Ehepartners in die Familienkasse. Meine Krankenkasse sagt jetzt aber dass sie so einen Nachweis nicht aushändigen können da die Gesundheitsprüfung erst stattfinden kann wenn meine Ehefrau in Deutschland ist.
Hat vielleicht jemand einen Rat oder weiß wie wir da weiterkommen ?
Viele Grüße
Das ist auf der Seite der deutschen Botschaft sehr bescheiden formuliert.
Mit der Krankenversicherung ist tatsächlich die Krankenversicherung des deutschen Partners gemeint. Wie du schon selber herausgefunden hast, ist es nicht möglich, dass du deine Frau in deine Versicherung aufnehmen kannst, sofern sie noch nicht nach Deutschland eingezogen ist. Dank der Lolli-Merz-Politik soll das aber in der Zukunft auch abgeschafft werden. Daher solltest du dich damit beeilen.
Das heißt: du machst von der Vorderseite sowie Rückseite deiner Karte Bilder und schickst es deiner Frau zu. Sie muss es dann nur noch ausdrucken.
https://www.forum.marokko.com/showthread.php?tid=1530
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
(11.06.2026, 11:26)Enes schrieb: Das ist auf der Seite der deutschen Botschaft sehr bescheiden formuliert.
Mit der Krankenversicherung ist tatsächlich die Krankenversicherung des deutschen Partners gemeint. Wie du schon selber herausgefunden hast, ist es nicht möglich, dass du deine Frau in deine Versicherung aufnehmen kannst, sofern sie noch nicht nach Deutschland eingezogen ist. Dank der Lolli-Merz-Politik soll das aber in der Zukunft auch abgeschafft werden. Daher solltest du dich damit beeilen.
Das heißt: du machst von der Vorderseite sowie Rückseite deiner Karte Bilder und schickst es deiner Frau zu. Sie muss es dann nur noch ausdrucken.
https://www.forum.marokko.com/showthread.php?tid=1530
Assalamu alaykum Enes, das Problem bei mir ist eher dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden. Einen Nachweis zu meiner Mitgliedschaft habe ich schon.
Ich hab die Ausländerbehörde in meiner Stadt gefragt und die meinten ich brauche eine Bestätigung dass meine Krankenversicherung meine Frau aufnimmt aber die stellen dass nur aus wenn sie schon in Deutschland ist wegen der Gesundheitsprüfung..
Die Informationen zu diesem Thema sind echt spärlich und jeder sagt was anderes. Die deutsche Botschaft in Rabat hab ich auch gefragt aber habe noch keine Antwort erhalten.
Ich weiß auch nicht ob die deutsche Botschaft in Rabat diesen Nachweis/Bescheinigung einfordert im VisumsTermin oder ob das dann von der Ausländerbehörde gefordert wird.
Danke dir für deine Antwort und im allgemeinen für deine Hilfsbereitschaft hier. Sobald ich mehr zu dieser speziellen Situation weiß gebe ich hier ein update.
(11.06.2026, 17:25)denweg schrieb: Assalamu alaykum Enes, das Problem bei mir ist eher dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden.
Wa alaykum salam wa rahmatullah, wie genau meinst du das? Dass die Krankenkasse generell keine Kunden mehr aufnimmt, auch wenn deine Frau in Deutschland angekommen ist? Oder, dass sie erst dann versichert wird, sobald sie in Deutschland wohnhaft ist?
(11.06.2026, 17:25)denweg schrieb: dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden. Einen Nachweis zu meiner Mitgliedschaft habe ich schon.
Dann lass dir genau das schriftlich von deiner Krankenkasse geben! Teile ihnen mit, dass du diese Aussage schriftlich haben möchtest. Dann hast du einen Nachweis für die Behörde. Wie du weißt, musst du für deine Frau bei einer privaten KK separat einen Vertrag abschließen. Vielleicht ist da der Knackpunkt.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
(11.06.2026, 18:00)Enes schrieb: (11.06.2026, 17:25)denweg schrieb: Assalamu alaykum Enes, das Problem bei mir ist eher dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden.
Wa alaykum salam wa rahmatullah, wie genau meinst du das? Dass die Krankenkasse generell keine Kunden mehr aufnimmt, auch wenn deine Frau in Deutschland angekommen ist? Oder, dass sie erst dann versichert wird, sobald sie in Deutschland wohnhaft ist?
(11.06.2026, 17:25)denweg schrieb: dass die Private Krankenversicherung auch keine Bescheinigung ausstellt dass sie meine Frau aufnehmen würden. Einen Nachweis zu meiner Mitgliedschaft habe ich schon.
Dann lass dir genau das schriftlich von deiner Krankenkasse geben! Teile ihnen mit, dass du diese Aussage schriftlich haben möchtest. Dann hast du einen Nachweis für die Behörde. Wie du weißt, musst du für deine Frau bei einer privaten KK separat einen Vertrag abschließen. Vielleicht ist da der Knackpunkt.
Das Problem ist dass die PKV mir nicht versichern kann dass sie meine Frau aufnehmen wird. Ich weiß dass die gesetzliche Krankenkasse einen Bescheid erstellt dass sie die Ehepartnerin aufnehmen würden. Diesen Bescheid stellen die leider nicht aus. Ich hab auch bei anderen Versicherungen nachgefragt und die machen das auch nicht, wenn ich sie in irgendeine PKV separat eintragen möchte geht das immer erst nur wenn sie schon in Deutschland ist. Davor bekomme ich nichts von denen.
Bisher hab ich alles immer telefonisch bekommen aber die Emails an die Versicherungen sind raus. Mal sehen ob die deutsche Botschaft das akzeptiert.
Das ist echt ein Sonderfall
Hallo denweg,
ich weiß nicht, ob das helfen könnte:
Für das Visum habe ich vor langer Zeit meinen Mann zuerst bei einer Auslands-KV des ADAC versichert.
Erst nach Einreise kam er dann mit in meine private KV.
Und mit Aufnahme einer Arbeit wurde er selbständig in der gesetzlichen KV versichert. Vllt. könnte es so gehen??
Viel Glück,
bulbulla
(11.06.2026, 18:32)bulbulla schrieb: Hallo denweg,
ich weiß nicht, ob das helfen könnte:
Für das Visum habe ich vor langer Zeit meinen Mann zuerst bei einer Auslands-KV des ADAC versichert.
Erst nach Einreise kam er dann mit in meine private KV.
Und mit Aufnahme einer Arbeit wurde er selbständig in der gesetzlichen KV versichert. Vllt. könnte es so gehen??
Viel Glück,
bulbulla
Hi, danke dir. Darf ich fragen wie lange das ungefähr her ist ? Hatte er zum Visumstermin eine Bestätigung von der PKV dass er aufgenommen werden kann ?
Hallo denweg,
oh, fast 25 Jahre.
Damals war alles noch einfacher, obwohl es schon einen Wahnsinnsaufwand erforderte.
An diese Bescheinigung der privaten erinnere ich mich leider nicht mehr.
Frag einfach nach, die sollen was ausstellen.