Ablauf Termin für Beantragung von Visa für Familienzusammenführung in Rabat
Hallo.

Wie ich von mehreren anderen hörte, geht es dadurch nicht schneller, wird aber aufgrund der Anwaltskosten teurer.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia

Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Das hatte ich erwartet. Der einzige, der sich freut, ist also der Anwalt.
Hallo zusammen, nächsten Monat ist es soweit und meine Termin Anmeldung ist inzwischen 12 Monate her. Einfach eine Frechheit wie hier diskriminiert wird, kein Land was ich kenne wartet so lange auf familiennachzug. Türkei, Indien, Pakistan, die meisten warten ein paar Monate und nicht mehr als ein Jahr. Ich Frage mich ob es schneller wäre meine Frau in der Türkei eingebürgern und es dann darüber zu machen ?

Wie dem auch sei, rant zu Ende, ich hatte tatsächlich noch zwei Fragen.
- Bei der Meldebescheinigung die man braucht geht es um die vom deutschen Part (also mir) oder? Muss die unterschrieben sein oder reicht die maschinelle die man online bekommt
- ich habe meine Ehe inzwischen hier angemeldet und eine deutsche Heiratsurkunde bekommen. Diese brauche ich nicht mehr legalisieren lassen, da es sich ja um ein deutsches Dokument handelt, oder ? Und reicht eine Kopie auch aus ?
Hat mit Diskriminierung nichts zu tun. Jeder hat so lange auf den Nachzug gewartet. Einige waren aber halt schlauer und haben das Visum schon vor der Eheschließung beantragt um die Warteteit zu verkürzen.
Das empfehle ich ständig.

Schlimmer finde ich es, wenn Menschen ohne Überprüfung ins Land gelassen werden und direkt Asyl erhalten. Wozu das führt, sehen wir ja ständig in den Medien.

Zu deinen Fragen:

1) Nimm gleich die erweiterte Meldebescheinigung mit sämtlichen Daten. Da hast.du auch.eine Unterschrift drauf.

2) Nach der deutschen Eheurkunde wird gar nicht gefragt.

Die wollen die marokkanische Eheurkunde, die beglaubigt, legalisiert und anschließend übersetzt werden muss.

https://rabat.diplo.de/ma-de/service/2705948-2705948?isLocal=false&isPreview=false&openAccordionId=item-2705948-3-panel
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Ich habe im Dezember 25 geheiratet und den Antrag für den Termin im August 25 gemacht, also das was du empfohlen hast. Und es sind eben nicht alle gleich, die Botschaft in Marokko braucht deutlich länger für das Visa als Botschaften anderer Länder, das ist ein Fakt. Woran das liegt lässt sich nur spekulieren und gehört mmn sowieso nicht hier her.

Zu deinen Antworten 1) danke, es ging mir halt darum ob ich persönlich zum Amt muss oder das Teil online beantragen kann. online kann ich nur das maschinelle beantragen. Unser Bürgerbüro hat leider nur bescherte Öffnungszeiten weshalb es als AN schwer sein kann hin zu gehen, aber hilft nichts.

2) Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum wollen die unbedingt die marokkanische Eheurkunde, ich meine gut ich habe sie bereits übersetzt und legalisiert für die Nachbeurkundung in Deutschland. Aber auch hier meine Frage, ist eine Kopie auch OK oder wollen sie das Original?
Weil es so auf der Seite steht. Mach einfach das, was die haben wollen. Wenn du das originale Dokument nicht abgeben möchtest, dann mach Kopien. Das Originale musst du trotzdem vorlegen.
Das Gleichnis Seines Lichts ist wie ein Lichtbehälter in dem sich eine Laterne befindet. Die Laterne befindet sich in einer Glasflasche. Die Glasflasche ist so, als wäre sie ein hell leuchtender Himmelskörper.
Es ging mir darum, dass die Übersetzten und Legalisieren Dokumente bei mir in Deutschland sind und nicht mehr bei meiner Frau, die hat nur noch das Legalisierte Dokument.

Ist wahrscheinlich billiger das nochmal übersetzen zu lassen anstatt es per Post an sie zurück zu schicken
Definitiv. Der Express-Versand kostet um die 100€.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Familienzusammenführung: Schnellerer Visumstermin? minikedi 2 3.888 16.02.2026, 11:51
Letzter Beitrag: Marc99
  Einbürgerung, Interviewfragen, Bearbeitungsprozess, Familienzusammenführung Zikobou1 15 28.203 21.12.2025, 11:11
Letzter Beitrag: Enes
  Anfrage zur Krankversicherung vor Visa-Termin für Familienzusammenführung notwendig? Yunus 4 3.885 08.03.2025, 11:12
Letzter Beitrag: Enes
Question Ablauf einer Verlobung in Marokko!? AndreasAndreas 8 8.853 01.10.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  Beantragung Ehefähigkeitszeugnis beim Spanischen Konsulat in gmail Lotfi40 4 5.025 08.02.2024, 17:16
Letzter Beitrag: theomarrakchi
Question Familienzusammenführung Lebensunterhalt Isabell 2 9.722 10.01.2021, 19:34
Letzter Beitrag: anwalttahiri
  Termin bei der Botschaft Familienzusammenführung Kath54 2 7.204 13.12.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Kath54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste