Flüge von und nach Marokko
(16.06.2021, 20:38)Ahnma schrieb:
(16.06.2021, 19:18)knabber schrieb: Nein, genauso wie ich es geschrieben habe. Aufgrund der erhöhten Thrombosegefahr stellen Impflinge eine Gefahr dar.

Wo kommen nur immer diese ganzen Fehlinformationen her? Ist wirklich ein Kampf gegen Windmühlen gegen den ganzen Schmutz aus Facebook, Whatsapp & Co anzuargumentieren...

Bin nicht bei FB angemeldet und habe auch kein WhatsApp. Dennoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das etwas ist was kein Mensch braucht. Ist meine Meinung.
Zitieren
(17.06.2021, 14:39)knabber schrieb: Bin nicht bei FB angemeldet und habe auch kein WhatsApp. Dennoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das etwas ist was kein Mensch braucht. Ist meine Meinung.

Hallo, 
es gibt sehr vieles was ein Mensch nicht braucht und dennoch möchte man auf das meiste nicht verzichten. Im übrigen haben Sportler ebenso ein erhöhtes Thromboserisiko, hab aber noch nie gehört das man eine Sportmannschaft nicht fliegen dürfte....  Big Grin
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
Alle RAM-Passagiere können das Sonderangebot nutzen
18. Juni 2021 - 7:40 Uhr

Das Management von RAM versichert, dass die in diesem Sommer angebotenen Sonderpreise alle Passagiere (außer Business Class) betreffen, die aus dem Ausland nach Marokko reisen.

Royal Air Maroc diskriminiert nicht! Dies erklärte Abdelhamid Addou, CEO der nationalen Fluggesellschaft, während der am Montag organisierten Pressekonferenz. Die niedrigeren Preise und erhöhten Sitzplätze sind daher nicht ausschließlich für MREs bestimmt, haben Unternehmensvertreter vorgeschlagen.
...

https://www.bladi.net/offre-special-ram-...83818.html


.
Zitieren
(18.06.2021, 11:16)Gero schrieb: Alle RAM-Passagiere können das Sonderangebot nutzen
18. Juni 2021 - 7:40 Uhr

Das Management von RAM versichert, dass die in diesem Sommer angebotenen Sonderpreise alle Passagiere (außer Business Class) betreffen, die aus dem Ausland nach Marokko reisen.

Royal Air Maroc diskriminiert nicht! Dies erklärte Abdelhamid Addou, CEO der nationalen Fluggesellschaft, während der am Montag organisierten Pressekonferenz. Die niedrigeren Preise und erhöhten Sitzplätze sind daher nicht ausschließlich für MREs bestimmt, haben Unternehmensvertreter vorgeschlagen.
...

https://www.bladi.net/offre-special-ram-...83818.html


.



Danke sehr, Gero,

für die Info. Ich hoffe, dass die „Delta“- Mutation des Virus keinen Strich durch die Rechnung macht. 

Hast du Infos darüber bezügl. Marokko?
Zitieren
Nach Weisung des Königs hat die Royal Air Maroc reagiert und die Preise stark Reduziert.
Aus Europa bei 1bis 2 Personen beträgt der Flugpreis
150 € pro Person bei 3 Personen 120€ bei 4 Personen oder mehr 97€ bislang sollen schon über 22000 befördert worden sein.

https://m.facebook.com/story.php?story_f...3401506530&id=100045736177238
Zitieren
Marhaba 2021: Marokko zahlt Seetransportentschädigung für MRE, die mit dem Boot kommen
Geschrieben am 2021.06.17 um 22.40 uhr
https://www.yabiladi.com/articles/detail...sport.html

Der Regierungsrat, der am Donnerstag unter dem Vorsitz des Regierungschefs tagte, verabschiedete den Entwurf des Dekrets Nr. 21.4792 über eine Seetransportzulage zugunsten von im Ausland lebenden Marokkanern, die an Bord von Linien zwischen den Häfen von Frankreich, Italien und Portugal zu denen von Marokko reisen.

Der Dekret-Entwurf zielt darauf ab, eine Ausnahmepauschale zugunsten von MRE festzulegen, die im Zeitraum vom 15. Juni bis 30. September eine einzige Hin- und Rückfahrt auf dem Seeweg unternehmen.

Die Mechanismen und Modalitäten der Auszahlung dieser Entschädigung werden durch einen gemeinsamen Beschluss zwischen dem Minister für Ausrüstung, Verkehr, Logistik und Wasser und dem Minister für Wirtschaft, Finanzen und Verwaltungsreform festgelegt.

...
Zitieren
Kurzer Erfahrungsbericht. Bin jetzt in Marokko. Muss aber sagen, dass ich so eine Kälte nicht mehr gewohnt bin. Hahahaha...
Bin also gestern um 18:35 Uhr deutscher Zeit in Rabat mit Ryanair angekommen. 35 Minuten Verspätung. Sonst außer deutlich verschärfter Kontrollen alles problemlos. Impfzertifkat mit mehr als 2 Wochen, aber weniger als vier, hab ich vorgezeigt. Meinen sicherheitshalber gemachten PCR Test hab ich stecken lassen. Wollte auch keiner sehen. Bedeutet letztlich, dass die üblichen zwei Wochen nach der zweiten Impfung ausreichen.
Zitieren
(18.06.2021, 12:09)Bilal schrieb: Nach Weisung des Königs hat die Royal Air Maroc reagiert und die Preise stark Reduziert.
Aus Europa bei 1bis 2 Personen beträgt der Flugpreis
150 € pro Person bei 3 Personen 120€ bei 4 Personen oder mehr 97€ bislang sollen schon über 22000 befördert worden sein.

https://m.facebook.com/story.php?story_f...3401506530&id=100045736177238


Wie man mir in Marokko sagt, ist dieses Angebot vom vergangenen Sonntag. Die verbilligten Tickets waren im Nu vergriffen und bereits am Montag alle weg. Angeblich gibt es also diese Möglichkeit längst nicht mehr. Sollte es aber andere Informationen geben, bitte ich um Mitteilung. Es gibt genügend frustrierte Familien, die sich die gegenwärtigen Preise einfach nicht leisten können.
Zitieren
Habe spaßeshalber bei der RAM eine Flugbuchung gestartet. Es werden zunächst hohe Preise angezeigt (Hin und Zurück über 1400 €). Wenn man zur Eingabe der Personendaten weitergeht, wird der kleine Preis angezeigt! 

   
Zitieren
(19.06.2021, 15:00)Wolfgang schrieb:
(18.06.2021, 12:09)Bilal schrieb: Nach Weisung des Königs hat die Royal Air Maroc reagiert und die Preise stark Reduziert.
Aus Europa bei 1bis 2 Personen beträgt der Flugpreis
150 € pro Person bei 3 Personen 120€ bei 4 Personen oder mehr 97€ bislang sollen schon über 22000 befördert worden sein.

https://m.facebook.com/story.php?story_f...3401506530&id=100045736177238

Wie man mir in Marokko sagt, ist dieses Angebot vom vergangenen Sonntag. Die verbilligten Tickets waren im Nu vergriffen und bereits am Montag alle weg. Angeblich gibt es also diese Möglichkeit längst nicht mehr. Sollte es aber andere Informationen geben, bitte ich um Mitteilung. Es gibt genügend frustrierte Familien, die sich die gegenwärtigen Preise einfach nicht leisten können.

Nach den vorliegenden Berichten dürfte Deine Information vermutlich nicht stimmen.

Denn so wie es aussieht, läuft diese Promotion-Aktion den ganzen Sommer lang über. Man kann nirgendwo lesen, dass sie schon zu Ende wäre, im Gegenteil, RAM arbeitet intensiv an einer Verbesserung der Situation, um alle Anfragen befriedigen zu können.

Es gibt aber, so wie es derzeit aussieht, beschränkte Kapazitäten zu bestimmten Terminen und die RAM versucht dafür Abhilfe zu schaffen. 

Siehe diese Berichte und mache dir selbst ein Bild daraus:



Es gibt noch günstige Tickets bei Royal Air Maroc
https://www.bladi.net/ram-disponibilite-...83745.html

Dienstag, 15. Juni 2021 - 22:19 Uhr:

Die nationale Fluggesellschaft Royal Air Maroc gibt bekannt, dass 70 % der Sitze, die im Rahmen des Sondersystems zugunsten der MRE während der Sommerperiode eingerichtet wurden, noch verfügbar sind.

In einer Pressemitteilung mit dem Titel "Einzelheiten zu den im Rahmen des Ausnahmemechanismus für Marokkaner weltweit vorgesehenen Erleichterungen" liefert RAM weitere Einzelheiten zu diesen Bestimmungen. Es zeigt sich also, dass: 

„wenn die Flüge zu bestimmten Terminen vollständig ausgelastet waren, mehr als 70 % der während des Zeitraums bereitgestellten Kapazitäten noch zum Verkauf verfügbar sind.

Wir ermutigen Kunden daher, nach alternativen Terminen zu suchen, wenn sie zu ihren ursprünglich geplanten Terminen keinen Platz finden, sagte die nationale Fluggesellschaft.





Royal Air Maroc gibt seinen Kunden schlechte Nachrichten bekannt
https://www.bladi.net/saturation-vols-me...83768.html

Mittwoch, 16. Juni 2021 - 17:00 Uhr von: SA

Die nationale Fluggesellschaft Royal Air Maroc (RAM) hat gerade die Sättigung ihrer Flüge aus Frankreich, Italien, Belgien und den Niederlanden für Juli verkündet.

Sie versichert jedoch, dass ihre Teams mobilisiert werden, um in den kommenden Tagen zusätzliche Flüge auf gesättigten europäischen Strecken hinzuzufügen.

Was Flüge angeht, die für August und September geplant sind, hat Royal Air Maroc (RAM) angegeben, dass sie weiterhin verfügbar sind.





Royal Air Maroc rekrutiert Piloten
https://www.bladi.net/ram-conditions-rec...83773.html

Donnerstag, 17. Juni 2021 - 14:19 Uhr

Um der starken Nachfrage nach dem Rückgang der Ticketpreise gerecht zu werden, hat Royal Air Maroc gerade eine Stellenausschreibung für 24 Airline-Piloten veröffentlicht.





Royal Air Maroc bietet zusätzliche Flüge zu reduzierten Preisen
https://www.bladi.net/royal-air-maroc-vo...83815.html

Donnerstag, 17. Juni 2021 - 22:00 Uhr:

Royal Air Maroc kündigt dringende Vorkehrungen an, um die Überlastung der Flüge zwischen Marokko und vier europäischen Ländern zu verringern.

Zusätzliche Linien werden geschaffen, um den Strom von MRE zu befriedigen, die Marokko erreichen möchten. In Richtung Royal Air Maroc ruht die Stunde überhaupt nicht.

Die Nachfrage muss in dieser Sommerperiode um jeden Preis gedeckt werden.

"RAM hat während dieser historischen Operation 100 % seiner Kapazität mobilisiert, um die Rückkehr unserer im Ausland lebenden Mitbürger zu erleichtern", erklärte Addou.

Angesichts dieser starken Nachfrage weist die marokkanische Fluggesellschaft in einem Tweet darauf hin, dass zusätzliche Links mobilisiert wurden. Die ersten betreffen die Städte Brüssel, Paris, Frankfurt, Amsterdam, Marseille, Toulouse, Bordeaux und Lyon.

Die Flüge sind in den Wochen "29. Juli bis 4. August" und "2. bis 8. September 2021" geplant, teilte die gleiche Quelle mit. Die Preise reichen von 150 Euro für eine Person über unter 99 Euro für eine vierköpfige Familie für die Zone Europa bis hin zu 600 Euro für die Zone Amerika. Diese Tickets sind nicht erstattungs- oder umtauschbar.





Alle RAM-Passagiere sind von dem Sonderangebot betroffen
https://www.bladi.net/offre-special-ram-...83818.html

Freitag, 18. Juni 2021 - 7:40 Uhr

Das Management von RAM versichert, dass die in diesem Sommer angebotenen Sonderpreise alle Passagiere (außer Business Class) betreffen, die aus dem Ausland nach Marokko reisen.

Royal Air Maroc diskriminiert nicht! Dies erklärte Abdelhamid Addou, CEO der nationalen Fluggesellschaft, während der am Montag organisierten Pressekonferenz. Die niedrigeren Preise und erhöhten Sitzplätze sind daher nicht ausschließlich für MREs bestimmt, haben Unternehmensvertreter vorgeschlagen.

Bemerkungen bestätigt von Othmane Bekkari, Director of Customer Services bei Royal Air Maroc, der direkt auf verschiedene Fragen von Internetnutzern geantwortet hat. „Die Sonderoperation wurde nach königlichen Anweisungen schnell eingerichtet und hat seit ihrer Einführung mehr als 500.000 Reservierungen verzeichnet, davon 90% zu Aktionspreisen. Die verbleibenden 10 % sind die Sitze, die von dieser Aktion nicht betroffen sind, nämlich die Sitze in der Business Class, die von Touristen in Marokko reserviert werden, die ins Ausland gehen möchten, oder von Touristen, die durch Marokko nach "Europa oder Afrika" reisen, erklärt Othmane Bekkari, von einigen Medien kontaktiert.

Die beiden Beamten versicherten, dass diese Operation "zum Wohle der MRE ins Leben gerufen wurde, aber auch alle Menschen betrifft, die aus dem Ausland kommen (Studenten, Touristen, in Marokko lebende Ausländer, Afrikaner...)". „Wir dürfen nicht diskriminierend sein“, argumentiert Bekkari.

"Wenn ein Kunde die RAM-Plattform oder eine Agentur besucht, kann nicht festgestellt werden, ob es sich um einen MRE handelt oder nicht. Das Gesetz erlaubt es den kommerziellen Diensten des Unternehmens nicht, die Vorlage einer Aufenthaltskarte für Kunden zu verlangen, die buchen ihr Ticket.

Zitieren
(19.06.2021, 14:48)Wolfgang schrieb: Kurzer Erfahrungsbericht. Bin jetzt in Marokko. Muss aber sagen, dass ich so eine Kälte nicht mehr gewohnt bin. Hahahaha...
Bin also gestern um 18:35 Uhr deutscher Zeit in Rabat mit Ryanair angekommen. 35 Minuten Verspätung. Sonst außer deutlich verschärfter Kontrollen alles problemlos. Impfzertifkat mit mehr als 2 Wochen, aber weniger als vier, hab ich vorgezeigt. Meinen sicherheitshalber gemachten PCR Test hab ich stecken lassen. Wollte auch keiner sehen. Bedeutet letztlich, dass die üblichen zwei Wochen nach der zweiten Impfung ausreichen.
Ist ein Impfzertifikat Pflicht oder reicht ein Negativtest? Wie schaut es mit Kindern aus?
Zitieren
(19.06.2021, 21:46)knabber schrieb:
(19.06.2021, 14:48)Wolfgang schrieb: Kurzer Erfahrungsbericht. Bin jetzt in Marokko. Muss aber sagen, dass ich so eine Kälte nicht mehr gewohnt bin. Hahahaha...
Bin also gestern um 18:35 Uhr deutscher Zeit in Rabat mit Ryanair angekommen. 35 Minuten Verspätung. Sonst außer deutlich verschärfter Kontrollen alles problemlos. Impfzertifkat mit mehr als 2 Wochen, aber weniger als vier, hab ich vorgezeigt. Meinen sicherheitshalber gemachten PCR Test hab ich stecken lassen. Wollte auch keiner sehen. Bedeutet letztlich, dass die üblichen zwei Wochen nach der zweiten Impfung ausreichen.
Ist ein Impfzertifikat Pflicht oder reicht ein Negativtest? Wie schaut es mit Kindern aus?

Meine Frau ist heute auch mit Ryanair nach Marrakech geflogen. Lange waren die Corona-Bestimmungen unklar und widersprüchlich. Die Airline konnte oder wollte keine Antwort geben und verwies auf die Botschaft. Diese hat jedoch einen Totalausfall, auf der Homepage keine Hinweise zu den aktuellen Einreisebestimmungen, die Telefonhotline nicht erreichbar. Von einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Außenministeriums in Rabat bekamen wir dann den Hinweis auf die Seite der marokkanischen Flughafenbetreibergesellschaft Onda:

http://www.onda.ma/Je-suis-Passager/Guid...es-COVID19

Einreisen darf man mit einem maximal 48h alten PCR-Test oder einer vollständigen Impfung, Die Impfung kann mit allen in der EU gängigen Impfstoffen erfolgt sein, wenn eine Wartezeit von 2 Wochen nach der letzten Impfung  eingehalten wurde. Dies wurde uns auch am Check-In so bestätigt. Man sollte den gelben Impfpass mitnehmen, aus eigner Erfahrung werden elektronische Zertifikate in Marokko meist nicht akzeptiert.

PS: Für den Monat September gibt es noch 150€-Tickets bei Royal Air Maroc. 

Viele Grüße

Mike
Zitieren
Hier in Spanien weigern sich die Deppen, die Impfung un den gelben Impfpass einzutragen. Es gäbe ja das elektronische Zertifikat. Mein Einwand, dass das sicher nicht in allen Ländern anerkannt wird, ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Ist jemand mit dem elektronischen Zertifikat (evtl. ausgedruckt) geflogen?
Zitieren
(20.06.2021, 23:15)21merlina schrieb: Hier in Spanien weigern sich die Deppen, die Impfung un den gelben Impfpass einzutragen. Es gäbe ja das elektronische Zertifikat. Mein Einwand, dass das sicher nicht in allen Ländern anerkannt wird, ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Ist jemand mit dem elektronischen Zertifikat (evtl. ausgedruckt) geflogen?

Das ist ja krass. Dabei wird ja fast schon gebetsmühlenartig von allen Stellen betont, dass der gelbe Impfpass, das ausgedruckte Impfzertifikat und der QR-Code in der App denselben Status bzw. dieselbe Gültigkeit hätten. Hier sehen wir ein Beispiel, wo das offensichtlich nicht der Fall ist.
Zitieren
(20.06.2021, 23:15)21merlina schrieb: Hier in Spanien weigern sich die Deppen, die Impfung un den gelben Impfpass einzutragen. Es gäbe ja das elektronische Zertifikat. Mein Einwand, dass das sicher nicht in allen Ländern anerkannt wird, ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Ist jemand mit dem elektronischen Zertifikat (evtl. ausgedruckt) geflogen?

Eine glatte Unverschämtheit!
Kannst du dich nicht an übergeordneter Stelle beschweren? Vorgesetzte, Ärztekammer, Polizei?

Das digitale Dokument kann ja vllt. gar nicht anerkannt werden als alleiniger Nachweis? Und was, wenn die Scanner kaputt wären?
Und ein Smartphone zum Speichern hat ja schließlich nicht jeder. 

Das ist reine Faulheit von denen.
Zitieren
Hallo Merlina,

wir sind im November zu zweit von Köln nach Nador gefolgen.
Unsere elektronischen negativen PCR-Test´s wurden überall anerkannt. (Ohne überhaupt auf das Datum zu schauen)


Ich glaube nicht, dass elektr. Impfbescheinigungen am Flughafen nicht anerkannt werden.


Ggf. kann man die elektr. Bescheinigung ja auch ausdrucken.

.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
Natürlich ist das unverschämt, dann werde ich das Zertifikat wohl ausdrucken, danke für die Info.
Zitieren
(20.06.2021, 23:15)21merlina schrieb: Hier in Spanien weigern sich die Deppen, die Impfung in den gelben Impfpass einzutragen. Es gäbe ja das elektronische Zertifikat. Mein Einwand, dass das sicher nicht in allen Ländern anerkannt wird, ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Ist jemand mit dem elektronischen Zertifikat (evtl. ausgedruckt) geflogen?


Desgleichen in den Impfzentren in Marokko. Die Impfung wird nicht in den internationalen gelben Impfpass eingetragen. 
Es gibt nur den Verweis auf das marokk. Impfportal, wo man sich eine Bescheinigung ausdrucken bzw. herunterladen kann.

In Deutschland meint die AOK-Versicherung, dass auch die Corona-Schutzimpfung in den Impfpass eingetragen werden.
https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/corona-...-impfpass/

Zur Schweiz fand ich zufällig den Hinweis, dass von manchen Impfzentren der Eintrag im gelben Impfpass gemacht wird, andere verweisen auf Apotheken. Außerdem sei das gelbe internationale «Impfbüchlein» nicht als Reisezertifikat von Covid-19-Geimpften vorgesehen, da es nicht fälschungssicher sei. Die einzige Impfung, deren Eintrag ins gelbe Büchlein der WHO eine Einreise in gewisse Staaten ermöglicht, ist jene gegen Gelbfieber, wie das BAG auf Anfrage schreibt. 
https://www.pilatustoday.ch/schweiz/hype...-141957289

Also Unterschiede von Land zu Land.

.
Zitieren
Besucherrekord für Royal Air Maroc-Angebote
https://www.bladi.net/offres-speciales-r...83932.html

21. Juni 2021 - 21:40 Uhr

Der Druck auf die Reservierungsplattformen von Royal Air Maroc lässt nicht nach. 

Die am Montagmorgen über Twitter angekündigten zusätzlichen Flüge von 10 europäischen Städten (Dies sind Bologna, Mailand, Brüssel, Paris Roissy, Frankfurt, Amsterdam, Marseille, Toulouse, Bordeaux und Lyon) nach Marokko wurden in weniger als 3 Stunden verkauft und die Nachfrage ist weiterhin stark, insbesondere für die Zeiträume Mitte Juli und Ende August.

Um der immer noch so starken Nachfrage gerecht zu werden, stellt das Unternehmen sicher, dass seine "Teams immer mobilisiert sind, um regelmäßig weitere Flüge hinzuzufügen", und lädt Reisende ein, nach Ankündigungen von RAM Ausschau zu halten, um von dem Sonderangebot und den günstigen Preisen zu profitieren.
Zitieren
Hallöchen,

meine Frage ist bzgl dem PCR Test und der Impfung.

Hat aktuell noch jemand Erfahrungen gemacht, ob die Impfbescheinigung bei 2 Wochen nach der Impfung ausreichend ist und mit welcher Airline der Flug war?
Aktuell habe ich noch meinen Termin für den PCR Test und werde ihn wenn dann erst ein paar Tage vor dem Flug stornieren.
Mein Flug ist am 4.7. mit der RAM.

Habt ihr auch das Einreiseformular ausfüllen müssen und eine bestätigte Hotelreservierung vorzeigen müssen?

Ich freue mich über infos Smile

LG Sabine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agadir Flüge lakasbah 5 6.236 19.08.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Surfdoggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste