Opel aus Marokkanischer Fertigung
#6
(22.02.2022, 10:43)Maghribi schrieb: Als Beispiel nenne ich Bekannte, die Dacia made in Marokko fahren und damit sehr zufrieden sind. 

Hallo, 
da gibt es einen Unterschied, Dacia ist die Endmontage in Marokko und wird nicht vollständig in Marokko gebaut. Der Opel ist zu 100% aus Marokkanischer Produktion, da kann es dann schon auch sein das die Räder schief stehen mal von den Undichtigkeiten abgesehen, ob Bauteile wo so schlecht verschweisst sind das diese bei der Fahrt vom Fahrzeug lösen. Im übrigen auch hier ein Unterschied, der Opel hat sehr viel Handarbeit sprich Kleinserie, während bei Dacia vieles vom Roboter erledigt wird. Auch hier gibt es in der Produktion sehr grosse Unterschiede. Man könnte sagen bei Dacia oder auch bei anderen Herstellern ist es eher so, das der Mensch die Maschine unterstützt und daher fachliche Kompetenz beim Mensch weniger wichtig ist, da es ohnehin eine Maschine erledigt. Auslagerung von Kleinserien ist ohnehin bei allen Marken durchaus üblich. Wenn ein Dacia in Marokko unter anderen Umständen gefertigt werden würde, hätte ich starke Zweifel was die Qualität betrifft um Beispiele zu nennen, Peugeot Partner der ersten Generation wurde die Produktion eingestellt wegen erheblicher Qualitätsmängel und es gibt auch andere Beispiele, dazu muss erwähnt werden, da war die "Handarbeit" noch mehr als Heute in den Produktionslinien.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Opel aus Marokkanischer Fertigung - von Marc99 - 20.02.2022, 17:53
RE: Opel aus Marokkanischer Fertigung - von Marc99 - 22.02.2022, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste