Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko
#45
(14.10.2022, 22:58)marokko erfahren schrieb: Mehr als nur etwas verwundert registrieren wir, dass der Weg zum Eingang des Ksars von den Dorfbewohnern offensichtlich als Toilette genutzt wird. Tapfer übersteigen wir die zahlreichen Haufen, um vor einem verschlossenen Portal zu stehen. Im nebenan liegenden Moscheegebäude machen wir uns bemerkbar, werden zunächst barsch abgewiesen, bis ein weiterer Mann auftaucht und uns bedeutet, wir sollen warten, er kümmert sich um den Schlüssel. Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt er zurück mit der Information, wir möchten ca. 2-3 Stunden warten, der Schlüsselbesitzer ist momentan auf dem Markt in Akka Ighane.

Enttäuscht und fassungslos verlassen wir nach unserem Erlebnis das Dorf, in dem man offensichtlich als Tourist nicht willkommen ist. Das Interesse an Fremden, das wir sonst nahezu überall erleben, fehlt. Niemand zeigt sich, keine Kinder laufen mit uns mit, kein Erwachsener lässt sich blicken. Wir spüren Ablehnung und fragen uns, ob es so wohl gelingen wird, die Region touristisch aufzuwerten?

Hallo, 
das ein Weg oder Zugang als Toilette genutzt wird, ist gar nicht mal so unüblich. Als Tourist sieht man das eher selten und selbst in der Stadt, einen Dank an die Reinigungkräfte die oft schon früh morgens die Hinterlassenschaften entfernen. Als Tourist sieht sowas eher ganz selten und noch weniger in diesem Ausmass. Das ist sogar völlig normal in Regionen wo es kaum eine Abwasserkanalisation gibt. 

Enttäuscht und fassunglos, verstehe ich nicht, eigentlich konntest du etwas beobachten das nur selten der Fall ist, du hast die Einheimische Bevölkerung in seinen natürlichen Habitat beobachten können und sollte eher ein erfreuliches Erlebnis sein, statt das übliche geheuchel das man Touristen Willkommen heisst. Hier drängen sich ja üblicherweise Freundschaften auf, man wird oft mit "mein Freund" angesprochen. 

Ich freue mich über weitere Berichte und Auszüger der Reise durch Marokko.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko - von Marc99 - 15.10.2022, 14:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste