Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko
#47
Das Brot kommt mit dem Fernbus

Unser Weg von Tata nach Tafraoute soll diesmal über uns noch unbekannte Pisten führen. Da wird es kein Café oder keine Bude mit Lebensmitteln geben, Proviant für unterwegs ist also wichtig.
Wir genießen am Vorabend noch eine umfangreiche Couscous-Mahlzeit in Tata und sind danach zu satt, um etwas einzukaufen. Bestimmt führt der Weg am nächsten Morgen noch an einem Shop mit Lebensmitteln vorbei...

Auf der Fahrt Richtung Imitek erinnern wir uns: bereits letztes Jahr hielten wir dort mit dem geleichen Proviantwunsch an.
In einem kleinen Laden mit drei Kühlschränken - bei einem ging die Tür nicht mehr zu, der zweite war aus und der dritte schien wenig vertrauenswürdig zu sein - fragten wir nach Brot.
Die Antwort war heftiges Kopfschütteln. Ein im Laden anwesender Kunde ergriff mich jedoch am Arm, führte mich in eine Nebengasse und klopfte an einem Haus. Eine Frau öffnete, er trug ihr wohl unser Anliegen vor und umgehend erhielt ich für 2 DH ein ofenheißes Brot.

Die Ausstattung im Laden ist heute noch die gleiche, als wir wieder in Imitek anhalten, immerhin sind nun Äpfel und Tomaten zusätzlich im Angebot.
Auf die Frage nach Brot greift der Ladeninhaber zum Telefon und zeigt uns dann, dass wir 5 Minuten warten möchten. Zwei weitere Frauen sitzen auch da, offenbar ins Gespräch vertieft.
Eine hat einen Plastikbeutel mit Datteln auf dem Schoß, nascht ab und zu eine. Entschlossen eilt der Ladenbesitzer zu ihr, nimmt ihr die Tüte weg und bietet mir Datteln zum Kosten an. Als er erkennt, dass sie mir schmecken, schenkt er sie mir alle, gleichmütig schaut die Vorbesitzerin zu.

Es werden lange 5 Minuten in denen der Ladenbesitzer immer wieder auf die Straße blickt, dabei telefoniert. Plötzlich nähert sich ein Fernbus voller Menschen, die Tür geht auf und ein Mann reicht zwei prall mit Brot gefüllte Beutel aus dem rollenden Bus.
Sofort eilen die wartenden Frauen heran, prüfen die Ware, packen Brote ein und gehen davon.
Offensichtlich haben sie aus dem gleichen Grund gewartet, wie wir.

Uns reichen zwei runde, frische Brote, dazu ein Beutel Äpfel und wir starten gut ausgerüstet.
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko - von marokko erfahren - 17.10.2022, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste