Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko
Ehrlichkeit

In Nkob lassen wir uns am ersten Abend im Café Enaked nieder und fragen nach etwas zu essen. Da es keine Karte gibt, entscheiden wir uns nach der mündlichen Ansage für Tacos, Salat, bestellen Tonic und eine Flasche Wasser dazu. Als krönenden Abschluss genießen wir noch einen Kaffee, bevor wir bezahlen.

Nach der Erfahrung aus anderen Restaurants überschlage ich im Kopf, dass es maximal 150 DH kosten sollte. Und richtig, der Kellner nennt mir auf französisch den Preis: 130 DH. Ich bezahle mit einem 200DH Schein und erhalte 20DH zurück. Während ich noch Trinkgeld aus der Börse suche, wundere ich mich ein wenig, vermute aber, den Preis nicht genau verstanden zu haben. Wir verlassen das Restaurant mit dem Gefühl, er wird wohl 180 DH gemeint haben...

Zwei Tage später landen wir wieder hungrig im Enaked mit Lust auf Pizza. Voller Vorfreude bestellen wir Pizza und Salat. Im Kühlschrank des Restaurants reihen sich zu unserem großen Erstaunen verschiedene Biersorten aneinander - alle alkoholfrei! Das haben wir noch nie gesehen und bestellen spontan zwei dieser Erfrischungsgetränke, dazu noch eine Flasche Wasser gegen den größten Durst. 

   

Bedauernd meint der Kellner allerdings, Pizza gibt es hier nicht, aber in ihrem zweiten Restaurant einige Kilometer entfernt. Offensichtlich bemerkte er die Enttäuschung in unseren Gesichtern und fragte noch einmal: ihr möchtet Pizza? Wir bejahen, er verschwindet ohne weitere Fragen. Eine knappe halbe Stunde später hält ein Moped vor dem Enaked, der Fahrer balanciert zwei Pizzakartons und zwei Holzbretter in einer Hand. Kurze Zeit später landen Salat und zwei lecker aussehende Pizzen neben dem Bier auf unserem Tisch. Die Menge ist kaum zu bewältigen.

Als ich bezahlen möchte, kommen zwei Kellner an den Tisch. Der eine nennt den Gesamtpreis: 130 DH, der andere erklärt unter vielen Entschuldigungen, dass ich diesmal nur 80 DH zu bezahlen hätte, weil vor zwei Tagen das Wechselgeld nicht gestimmt hat. Wir sind platt über diese Ehrlichkeit, hatten die Situation bereits vergessen. Strahlend nimmt er noch sein Trinkgeld entgegen, läuft uns sogar mit unserer nicht ausgetrunkenen Wasserflasche hinterher, die wir auf dem Tisch vergessen hatten.

Wieder einmal drängt sich uns die Frage auf, ob wir das auch in einem Restaurant in unserer Heimat erlebt hätten...?
Barbara & Andreas
marokko-erfahren.de
marokko-erfahren ist eine unabhängige europaweite Privatinitiative zur Förderung von Beschäftigung und Kulturerhalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marokko-Erfahren erneut auf Entdeckungsreise in Marokko - von marokko erfahren - 28.09.2023, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste