Wohnungskauf «achat de clé »?
#5
(18.09.2022, 10:23)Marc99 schrieb:
(17.09.2022, 21:13)Mike schrieb: Die Tochter meiner Schwägerin möchte eine Wohnung in Rabat kaufen. Als junge Berufseinsteigerin wäre Wohneigentum jedoch für sie kaum erschwinglich. Nun hat sie eine recht schöne 3-Raum-Wohnung für 600.000Dh gefunden. Dies ist nur ein Drittel des hier üblichen Kaufpreises. Allerdings handelt es sich um den „Kauf des Schlüssels“ bzw. auf französisch „achat de clé“. Der Käufer zahlt einen verminderten Kaufpreis, es erwirbt jedoch nur ein Nutzungsrecht und kein Grundeigentum. Es ist eine monatliche Gebühr zu zahlen, in diesem Fall 2700Dh pro Monat, was etwa die Hälfte dessen ist, was für eine vergleichbare Mietwohnung zu zahlen ist. Das scheint in Marokko durchaus üblich zu sein. Angeblich sind weder Kündigung seitens des Wohnungseigentümers noch eine willkürliche Gebührenerhöhung möglich. Wer kennt diese Art von Vertrag, welche Risiken hat der Käufer? Was ich bedenklich finde, ist dass kein Notar involviert ist.

Hallo, 
in Marokko nennt man das "Rahen", du kaufst nichts und du mietest die Wohnung lediglich. Die Summe wird als Sicherheitsleistung hinterlegt und der Inhaber darf das Geld frei verwenden, im Gegenzug erhältst du eine verminderte Miete bei einen langfristigen Mietvertrag. Diese Monatliche Gebühr ist die Miete und nichts anderes. Der Wohnungseigentümer kann dir sehr wohl kündigen, zum Beispiel bei Eigenbedarf, da wird aber die Summe sofort fällig, die er dir zurück erstatten muss. Solltest einer der beiden Parteien kündigen, wird auf jedem Fall die Sicherheitsleistung innerhalb der Kündigungsfrist fällig, sollte der Vermieter das nicht können, darfst du die Wohnung weiterhin nutzen ohne Miete zu zahlen. Das ist in der Tat in Marokko üblich und endet immer wieder mal vor Gericht, weil der Vermieter die Sicherheitsleistung nicht zurückzahlen kann. So ein Gerichtsverfahren kann sich über mehrere Jahre ziehen und ist mit nicht wenig Kosten verbunden. Für die von dir genannten 600000 Dirham kannst du dir in Rabat eine sehr schöne Wohnung kaufen oder alternativ sogar 2. Die aufgerufenen 600000 Dirham, sind mehr als unüblich eher ist es so das man sagen kann zwischen 10 und 20 % des Wohnungspreises wären normal. Davon mal abgesehen, das Gesetz erlaubt es dem Vermieter alle 3 Jahre die Miete zu erhöhen.


Eine sehr gute & sachliche Auskunft!
Sollte ich mal kaufen (können Big Grin ),
frage ich vorher dich & Thomas. 
Inshallah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wohnungskauf «achat de clé »? - von Mike - 17.09.2022, 21:13
RE: Wohnungskauf «achat de clé »? - von bulbulla - 18.09.2022, 11:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste