Wohnungskauf «achat de clé »?
#8
(18.09.2022, 23:55)Mike schrieb:
(18.09.2022, 10:23)Marc99 schrieb: Hallo, 
in Marokko nennt man das "Rahen", du kaufst nichts und du mietest die Wohnung lediglich. Die Summe wird als Sicherheitsleistung hinterlegt und der Inhaber darf das Geld frei verwenden, im Gegenzug erhältst du eine verminderte Miete bei einen langfristigen Mietvertrag. Diese Monatliche Gebühr ist die Miete und nichts anderes. Der Wohnungseigentümer kann dir sehr wohl kündigen, zum Beispiel bei Eigenbedarf, da wird aber die Summe sofort fällig, die er dir zurück erstatten muss. Solltest einer der beiden Parteien kündigen, wird auf jedem Fall die Sicherheitsleistung innerhalb der Kündigungsfrist fällig, sollte der Vermieter das nicht können, darfst du die Wohnung weiterhin nutzen ohne Miete zu zahlen. Das ist in der Tat in Marokko üblich und endet immer wieder mal vor Gericht, weil der Vermieter die Sicherheitsleistung nicht zurückzahlen kann. So ein Gerichtsverfahren kann sich über mehrere Jahre ziehen und ist mit nicht wenig Kosten verbunden. Für die von dir genannten 600000 Dirham kannst du dir in Rabat eine sehr schöne Wohnung kaufen oder alternativ sogar 2. Die aufgerufenen 600000 Dirham, sind mehr als unüblich eher ist es so das man sagen kann zwischen 10 und 20 % des Wohnungspreises wären normal. Davon mal abgesehen, das Gesetz erlaubt es dem Vermieter alle 3 Jahre die Miete zu erhöhen.

Vielen Dank für die informative Antwort!

Ich habe inzwischen mit dem Mädel die Wohnung besichtigt und danach noch mit dem Makler gesprochen. Im Prinzip ist es so, wie von Marco erklärt. Rechtlich handelt es sich um einen gewöhnlichen Mietvertrag. Die 600.000 Dh gehen allerdings nicht an den Besitzer, sondern an den Vormieter, der die Summe bei seinem Einzug bezahlt hat und sie jetzt wiederhaben möchte. Umgekehrt hat der neue Mieter das Recht sie von seinem eventuellen Nachfolger zu verlangen, sofern der bereit ist zu zahlen. Der Eigentümer hat das Recht, die Miete alle 3 Jahren um maximal 8% zu erhöhen, was immerhin unterhalb der Inflationsrate liegt. Die Rückzahlung bei einem eventuellen Eigenbedarf erhöht sich allerdings dann nicht.
Ein großes Problem ist, dass wohl keine Bank bereit ist die Zahlung zu finanzieren, da es nicht möglich ist, ein Pfandrecht an der Immobilie einzutragen.
Summa summarum fanden wir die Wohnung dann doch zu teuer, obwohl die Lage und Aussicht (Blick auf den Botanischen Garten) sehr schön waren.

Unter 1 Million gibt es in einigermassen zentraler Lage von Rabat (Hassan, Agdal) allerdings nichts zu kaufen. Da müsste man schon in die Randbezirke (Temara, Hay Ennahda) ziehen. Da der öffentliche Nahverkehr dort leider nur rudimentär vorhanden ist, heißt das, sich mit dem eigenen fahrbaren Untersatz oder dem Taxi tagtäglich durch den Berufsverkehr zu quälen.
Wir haben vor 4 Jahren schon über 2 Mio Dh für 80 Quadratmeter Neubau bezahlt, allerdings im "Bankenviertel" unweit der Tour Hassan.

Hallo Mike,

schon allein dein 4. Satz; „…..sie von seinem evtl. Nachmieter zu verlangen, sofern der bereit ist zu zahlen..“
würde mich definitiv von diesem Modell abhalten. 

Ebenso würde ich niemals eine solch hohe Summe an einen VORMIETER zahlen. Ich würde dem nicht trauen und schon vorab Übervorteilung wittern. 

Hier lief es z.B. mit einer Mietkaution so, dass diese auf ein Treuhandkonto eingezahlt wurde und dann bei Auszug VERZINST ausgezahlt wurde. 

Möglicherweise bin ich auch zu misstrauisch, aber die Furcht, übers Ohr gehauen zu werden, ist immer da und wichtig!
Ich glaube auch, schon allein die Tatsache, dass ein Europäer in der Familie ist, lässt die Preise steigen. Im übrigen bin ich überrascht:
Bei uns (meiner Familie) würde sich eine Berufseinsteigerin nie eine teure Wohnung kaufen können.
Umso mehr freut es mich für die junge Dame!

Was mich interessieren würde:
Wie hat sie es geschafft, zu einem (sicher guten) Job zu kommen? Ich meine den Bildungsgang. 

Ich persönlich habe damit zu tun, junge Leute ÜBERHAUPT zu Bildung / Arbeit zu motivieren!

Immer höre ich: „Es gibt keine Arbeit in Marokko!“

Und die Mädels werden einfach verheiratet - fertig! Das kann doch nicht ewig so weiter gehen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wohnungskauf «achat de clé »? - von Mike - 17.09.2022, 21:13
RE: Wohnungskauf «achat de clé »? - von bulbulla - 19.09.2022, 06:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste