Marokko-Rundreise im Januar/Februar 2023
#1
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und möchte mich an die erfahrenen Reisenden wenden.

Ich plane mit meinem VW Beach Camper Anfang Januar nach Marokko von Algeciras überzusetzen. Gerne würde ich eine Marokko-Rundreise machen.
Bin mir aber nicht so sicher, ob ich aufgrund der Temperaturen und des Wetters überall hinfahren kann bzw. ob es sich lohnt.
Bin kulturell interessiert möchte neben Marrakesch aber auch den Süden und die Wüste kennenlernen.

Ich bin nicht ganz unerfahren, bin 1986 mal mit dem LKW nach Nepal gefahren. Ich weiß, ziemlich lange her...

Habt ihr Vorschläge, welche Route ich nehmen sollte und welche Städte ich dann besichtigen kann. 

Auf eure Meinung und Ratschläge bin ich sehr gespannt. Smile

Liebe Grüße Weeler
Zitieren
#2
Hallo Weeler (ist doch bestimmt nicht Dein richtiger Vorname.....),

wenn Du das erste mal in Marokko bist, würde ich Dir unsere damalige erste Tour empfehlen:

- Chefchouen
- Fez
- Azrou
- Errachidia
- Merzouga (Erg Chebi)
- Thogdra-Schlucht (evtl. weiter bis Imilchil, wenn das Wetter passt)
- Dades-Schlucht
- Skoura
- Ouarzazate
- Marrakech
- Essaouira
- Meknes
- Moulay Idriss (Volubilis)

Bei mehr Zeit und Lust evtl. noch weiter in den Süden.

Vorbereitung am Besten mit Büchern von Därr oder Kohlbach.
Falls es im Atlas Schnee geben sollte, ist der meist am nächsten oder übernächsten Tag wieder weg.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#3
Hallo Weeler,

Michael hat Dir schon sehr gut geantwortet.

Investiere ein paar Euro in einen Reiseführer. Das Geld macht sich auf jeden Fall bezahlt und die darin enthaltenen Informationen sind nicht im Internet zu bekommen.
Die Besten sind tatsächlich von Edith Kohlbach und Därr.

Im Januar kann es sein, dass im Atlas Gebirge für ein paar Tage Schnee liegt. Das ist aber erst kurzfristig zu erfahren.
Wenn Du ein Kind der Sonne und Wärme bist, solltest Du Dich im Küstenbereich und in der Wüste aufhalten, wo es nachts aber auch kalt werden kann.
Die Winter in Marokko sind sehr unterschiedlich: Von nächtlichen leichten bis mittleren Minusgraden bis hin zu angenehmen Frühjahrstemperaturen ist im Winter alles möglich.
Wenn Dir kühle Nächte nichts ausmachen solltest Du auch die Beerge des Atlas in Deine Reise einbeziehen.

Die schnellsten und angenehmsten Überfahrten (kleine, übersichtliche Häfen an beiden Seiten) gibt es meiner Meinung nach von Tarifa nach Tanger (Stadthafen).





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

vielen Dank für den ersten Tourenvorschlag.
Nein, mein Alias ist Weeler. Ich heiße Karl Blanke.

In Marrakesch treffe ich meine Freundin und wir wollen dann eine Rundtour über Quarzazate, Tinghir, die Himmelstreppe, Erfoud, Merzouga und dem Draa-Tal zurück nach Marrakesch fahren. Reichen dazu 10 Tage oder ist es zu knapp bemessen?

Danach würde ich von Marrakesch noch weiter in den Süden in Richtung Tafroute fahren und dann an die Küste nach Sidi Ifni.
Habt ihr da einen Tourenvorschlag?

Rückweg später über Essouira zurück nach Tanger.

Bei allen meinen Überlegungen spielt das Wetter natürlich eine wichtige Rolle. Den Reiseführer von Astrid und Erika Därr habe ich.
Was mir darin fehlt sind Höhenangeben, daraus könnte ich ja zum Teil die Temperaturn ableiten.

Vielen Dank schon einmal für weitere Tipps.

Herzliche Grüße vom See!

Karl Blanke
Zitieren
#5
Hallo Karl,

bedanke Dich bei Michael für den Routenvorschlag und nicht bei mir.  Wink



Von Marrakech nach Tafroute würde ich über Ait Ben Haddou und Taznakht fahren.
Ist ne reizvolle Strecke und auf der weiteren Tour kommt Ihr ohnehin in östlichere Gegenden.

Die erwähnten Tage reichen grundsätzlich für die vorgesehene Strecke aus.
Wenn Du eine marokkanische Freundin hast solltest Du bedenken, dass die allerallermeisten Marokkanerinnen sich kaum für landschaftliche Schönheiten begeistern.

Wenn Dich jedoch hintergründige Informationen über wenig bekannte oder vergessene Sehenswürdigkeiten interessieren, solltest Du Deinen Reiseführer  durch Karten von http://www.marokko-erfahren.de/ erweitern.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

heute ist nicht mein Tag. Ja also mein Dank gebührt natürlich Michael! Rolleyes 

Nein sie ist Deutsche und interessiert sich für Architektur und schöne Landschaften. Aber ich weiß jetzt erstmal Bescheid. Meine größten Bedenken galten auch dem Wetter.
Aber ihr Beiden habt ja grundsätzlich keine Bwedenken. Es wird halt kalt, wenn die Sonne untergeht.

Vielen Dank noch einmal.

Herzliche Grüße vom See!

Karl
Zitieren
#7
(04.11.2022, 13:57)Thomas Friedrich schrieb: Hallo Karl,

bedanke Dich bei Michael für den Routenvorschlag und nicht bei mir.  Wink



Von Marrakech nach Tafroute würde ich über Ait Ben Haddou und Taznakht fahren.
Ist ne reizvolle Strecke und auf der weiteren Tour kommt Ihr ohnehin in östlichere Gegenden.

Die erwähnten Tage reichen grundsätzlich für die vorgesehene Strecke aus.
Wenn Du eine marokkanische Freundin hast solltest Du bedenken, dass die allerallermeisten Marokkanerinnen sich kaum für landschaftliche Schönheiten begeistern.

Wenn Dich jedoch hintergründige Informationen über wenig bekannte oder vergessene Sehenswürdigkeiten interessieren, solltest Du Deinen Reiseführer  durch Karten von http://www.marokko-erfahren.de/ erweitern.


.



Hallo Thomas,

ach, das hast du wieder treffgenau ausgedrückt mit dem Interesse an Sehenswürdigkeiten….
Mal gespannt, ob da mal ein Echo kommt. 
Ich setze noch einen drauf:

Meiner bescheidenen Erfahrung nach die meisten ( nicht alle!!) marokkanischen Männer auch nicht….
Was habe ich schon alles vorgeschlagen zum
Anschauen….
Na ja, jeder, wie er halt möchte!


@ Karl: 
Zur geplanten Tour:
Klingt gut. 
Temperaturen wie oben beschrieben, tagsüber durchaus mal sonnig, nachts kalt. 
Regen möglich. 
Für Marokkaner ist hier bei uns gefühlt schon Winter!
Warme Sachen einpacken, vor allem für nachts. 

Solltet ihr mal im Hotel übernachten, es gibt keine Heizung!
Auch nicht in den Restos bzw. erst recht nicht Privathäusern. 

Habe da schon ganz schön gefroren. 

Viele Grüße und viel Vorfreude
wünscht 
bulbulla / Maria

Ja, die Karten / Routen von marokko-erfahren sind top!
Unbedingt lesen!
Zitieren
#8
Maria
Da hab ich mal iin Bezug auf die Männer ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne doch eine ganze Menge Männer, die sehr an den Landschaften Marokkos interessiert sind und freie Zeiten - wenn Geld vorhanden - genr zum Reisen durch das Land nutzen. Und dann von den gesehenen Dingen begeistert berichten und Werbung dafür machen.
Bei Frauen habe ich das auch noch nicht erlebt. Selbst wenn diese uch schon gereist sind.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#9
Hallo Keela,

das freut mich sehr, dass du solch positive Erfahrungen gemacht hast.

Natürlich möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren. Und von den „richtigen“ Männergesprächen bekomme ich ja nicht allzu viel mit, da die in meinem Umfeld unter sich bleiben.  

Ich sitze bei den Frauen.
Ganz allgemein ging ich von meinen Erfahrungen, die ich auch hier mache, aus. 

Marokko ist wunderschön und hat so vieles zu bieten!
Zitieren
#10
..."Marokko ist wunderschön und hat so vieles zu bieten!"
Dem stimmen hier sicher alle zu. Sowohl landschaftlich und als auch menschlich. marokko-erfahren berichten ja auch davon immer wieder.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#11
Moin Moin, 

ich muss hier auch mal einen Lanze für die Männer brechen  Angel

Bei uns bin ich eigentlich der, der schon seit Monaten vor Google sitzt und jeden Quadratzentimeter von MAR scannt. Ich habe mir in Google My Maps vor ewigen Zeiten mal eine Karte angelegt, in der ich viele Spots eingetragen haben. Damals, noch weit vor dem großem C wollte ich mir immer mal nen Kastenwagen ausbauen und los. Jedenfalls hatte ich mir die Punkte in der Karte markiert und dann einfach ne Round-Tour  drum herum gelegt  Smile Screenshot im Anhang.

Ich war ja schon ein paar mal in Marokko allerdings war es meist zeitlich begrenzt oder wir sind dann oft sehr "lokal" verblieben, in einem kleinem Radius. Ich hoffe meine Frau verspürt diesmal auch ein wenig mehr Tatendrang, dazu sind wir mit Auto + Hunden unterwegs, da bietet sich das an.

Warum der Aufwand mit Google. Ich denke es gibt auch viel abseits der Touri - Spots zu sehen, sozusagen in der 2ten Reihe. Als Beispiel Fez- kennen viele aufgrund des Gerberviertels und den großen Souks, sieht man auch in vielen YT Videos oder Reportagen - ich blicke da mal nach nebenan  Arrow Meknes steht bei mir mit auf der Liste für dieses Mal  Big Grin

Ich habe schon voll Bock drauf, auch wenn die Anreise mit dem Auto lang wird 2700km alleine bis zur Fähre, aber ich bin total entspannt wo ich ja neulich auch hier erfahren habe, das es kein Problem ist das Fährticket vor Ort zu kaufen - das nimmt so viel "Hetze" aus der Anreise. Dazu haben wir dieses Mal auch richtig Zeit im Gepäck... 

...und Zack habe ich am Montagmorgen schon ein Grinsen im Gesicht. 

Schönen Start in die Woche!

Gruß Bruno


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#12
Moin Bruno,

vielen Dank für deine Gedanken, Pläne und Erinnerungen an Marroko.
Besonders ist natürlich deine GoogleMaps Karte mit den Markierungen. Es macht das Ganze viel einfacher, viel plastischer und leichter, es sich vorzustellen.
Danke dafür vom See!

Karl
Zitieren
#13
Hallo Bruno,

dann sind die Karten von http://www.marokko-erfahren.de/  sicherlich hochinteressant für Dich!





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben, habe viele Fragen!
Möchten im April 14 Tage Marroko bereisen (Marrakesch, 6-8 Tage durch den Atlas (Erfoud/Zagora), 3 Tage Essaouia).
Ich habe vor 3 Jahren eine 14tägige Gruppen-Rundreise gemacht und "Blut geleckt" zu diesem phantastischen Land, vor allem zu Südmarroko, Atlas-Geburge, Straße der Kasbahs - ein Traum!!!
Ist es sinnvoll, eine 14-Tage-Pauschalreise nach Marrakesch zu buchen (aus KOsten- und Sicherheitsgründen) oder Flug und Hotels separat buchen?
Wollen zuerst 2 Tage in Marrakesch bleiben, dann 6-8 Tage Rundreise mit dem Leihwagen über Erfoud und Zagora, dann 3 Tage Essauira, dann bis zum Rückflug 1-2 Tage Marrakesch.
Habt Ihr Tipps für unsere Rundreise (besondere Orte, Kasbahs/Hotels mit "Familienanschluss") - wir wollen uns einfach nur treiben lassen, uns mit Land und Leuten anfreunden. Meine Lebenspartnerin Jutta ist leidenschaftliche (das ist eher untertrieben) Mineralien-/Fossiliensammerlerin, gibt es hier Tipps, wo sie "fündig" wird.
Wo finden wir in Marrakesch seriöse Autovermieter?
Zitieren
#15
Hallo Benno.

Eine organisierte Tour zu buchen ist absolut überflüssig.
Kostet unnötig viel Geld, denn Ihr werdet fast nur dort hingeführt, wo der Veranstallter dicke Provisionen bekommt, angefangen bei den Restaurants über die Geschäfte bis hin zu den Hotels.
Zudem kommt Ihr dadurch nur dahin, wo alle hingeführt werden.

Marokko ist ein sicheres Land, wenn Ihr auch vor Taschendieben etc. aufpassen müsst.

Die "Hauptstadt" der Mineralien ist Midelt und die der Fossilien Erfoud.
An den Straßenrändern gibt es zahlreiche Geschäfte mit großer Auswahl.

Selber Sammeln ist eher mühselig und auf die Schnelle kaum zu bewältigen.
Es empfiehlt sich in diesem Zusammenhang aber ein Ausflug von Midelt über Mib laden nach Aouli.
Dort gibt es eine verlassene französische Bergwerkssiedlung in Form einer "Geisterstadt" wo Einheimische eigenständig nach MIneralien graben.
Siehe google "Aouli".




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
Auch ein "Mineralien"-Abstecher nach Kerrouchen lohnt sich.
Nur, auch auf diesem Gebiet (Mineralien) ist auch Vorsicht geboten. Viele Straßenhändler können sehr gut mit "Uhu", anderen Schnellklebern und Farben umgehen und zaubern somit visuell die schönsten Mineralien zusammen. Die Ladenhändler fordern hingegen atemberaubende Preise. Hartes Verhandeln ist angesagt.
Für das Selbersammeln sind aufgelassene Bergbaubetriebe, dort die Halden, empfehlenswert. Da findet man meist nach intensivem Suchen auch Brauchbares.
Zitieren
#17
... danke Thomas für die Tipps!
Mit "Pauschalreise" meine ich Flug mit Hotel/Transfer/Frühstück in Marrakesch.
Also Verzicht auf aufwendiges Suchen nach einem günstigen Flug/Hotel und die vertragliche Sicherheit, falls was nicht stattfindet oder passiert.
Und zum anderen kosten z.B. Flug von München mit 14 Tage Riad Nerja knappe 600 Euro/Person.
Und wir haben mit dem Riad Nerja dann einen festen (schon bezahlten) Punkt - falls was nicht klappt (Krankheit/Streik/Unfall usw.).
Wir planen Flug nach Marrakesch und hier 2 Tage am Anfang und 2 Tage am Ende der Reise. Den Rest (6-7 Tage mit dem Auto
und 2-3 Tage Essaouia) planen wir selbst und freuen uns über jeden Tipp dazu (Riads/Kasbahs/schöne Orte/Märkte, vielleicht etwas abseits der "Touristenströme!
Zitieren
#18
Hallo ,

Eine sehr schönes Jahreszeit um ein Urlaub zu geniessen in Marokko,

Für den ersten zwei Tage in Marrakech , empfehlenswert ist aufjedenfall die Altstadt mit Ihre kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie die Souks(märkte) leder, holz,kuppfer,métal Handwerker zu entdecken,..wie die Menschen überhaupt hier leben;Gastfreundschaft, essen ,trinken gewürze ,das zusammenleben halt ,somit seid Ihr einigermasen vorbereitet mit dem Auto durch das hübscheste Land der Welt weiter die Abenteuer zu erleben .

Falls ihr irgenwelche Fragen habt,meldet euch  
Ich helfe sehr gerne für Menschen die meine kultur schätzen und zwar  Gratis.

Email
rafikhaddde@gmail.com

WhatsApp
+212682207181

Rafik

Mfg
Zitieren
#19
Hallo Benno,

es ist sinnvoll Euch einen guten Reiseführer anzuschaffen.
Das darin investierte Geld macht sich auf jeden Fall bezahlt.
Die besten sind von Edith Kohlbach und Astrid Därr. (siehe google)

Darin könnt Ihr in Ruhe herum stöbern und Eure Tour planen.

Essaouira ist auf jeden Fall sehenswert und die Wüste (Zagora bzw. Merzouga) solltet Ihr auch besuchen, jedoch nur einen dieser Orte da es ähnlich ist.
Da Ihr evt. in Midelt/Aouli und Erfoud nach Mineralien/Fossilien schauen wollt, bietet sich da eher Merzouga an.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#20
Hallo Benno,

Tip für gute Mineralien
- Kerrouchen: liegt abseits jeglicher Touristenströme im Mittleren Atlas, umgeben von Zedernwälder. Anfaht über die N8 (M`kech - Fes), dann über die P7308 nach ElKebab/Kerrouchen. Dort sind sehr gute Exemplare von Azurit/Malachit und weiterer Buntmetallerze zu finden/haben. Danach Fahrt über Boumia nach Midelt (ca 1,5 Stunden).
- Alnif: schon recht "wüstig" an der N12, von Rissani gut zu erreichen. Auch dort: gute Buntmetallerze, fern ab jedlichen Tourismus.

Grüße und Glückauf!
Otto
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche selbstständige Teilbegleitung im eigenen WoMo in Marokko Februar und März block-2023 1 3.498 26.01.2023, 13:13
Letzter Beitrag: 4Rafa
  Atlas Rundreise Februar 2023 - möglich sinnvoll? Taurus 6 5.111 24.01.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Thomas Friedrich
  8 Tage Marokko-Rundreise komplett für 895 € marokko erfahren 2 4.554 21.01.2023, 12:13
Letzter Beitrag: Varaderorist
  Marokko-Rundreise 05/2023 Billtür 5 4.467 23.10.2022, 22:31
Letzter Beitrag: Lhoukatala
  Rundreise südl. Marokko / Tizi-n-Test gabrielej 12 23.597 20.06.2021, 23:19
Letzter Beitrag: Maghribi
  Nord-Marokko im Februar Eliza 12 23.487 21.12.2018, 23:01
Letzter Beitrag: Fassaoui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste