Internationaler Führerschein für Marokko?
#1
Hallo,
braucht man immer noch einen internationalen Führerschein bei der Einreise mit dem eigenen Motorrad?

Gruß, Hannes
Zitieren
#2
Nein.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#3
(11.03.2023, 12:05)Renquist schrieb: Hallo,
braucht man immer noch einen internationalen Führerschein bei der Einreise mit dem eigenen Motorrad?

Gruß, Hannes

Nach dem Internetauftritt des marokkanischen Konsulats genügt bei eine Aufenthalt bis zu 1 Jahr ein gültiger nationaler Führerschein:

https://consulat.ma/de/fuehrerschein

Der alte deutsche "Lappen"  (ist der überhaupt noch gültig ?) könnte jedoch zu Problemen führen, da die Zifferneinteilung der Fahrzeugklassen in Marokko so nicht bekannt ist. Beim EU-Führerschein im Plastikkartenformat sollte es keine Probleme geben, denn das "A" steht auch in Marokko für "Motorrad".
Zitieren
#4
Danke für die Auskunft, ich besorge mir einen, sicher ist sicher Wink
Zitieren
#5
Ich hatte mir zu meinem ersten Marokkotrip 2011 auch einen besorgt, aber nicht gebraucht. Bis heute zu unsere 4. Reise, diesmal Langzeit, hat nie jemand danach gefragt. In diesem Jahr wollte kein Polizist uns bisher anhalten. Alle sind offensichtlich froh, wieder Touristen zu sehen.
Selbst in den Grenzregionen zu Algerien.

Aber wenn Du willst, sicher ist sicher.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#6
Internationaler Führerschein wird zu 100% nicht benötigt!

Ich lebe hier seit mehr als 20 Jahren und fahre etwa 70.000 km/jährlich. Es hat mich noch nie jemand nach einem internationalen Führerschein gefragt sondern stets mit dem deutschen begnügt.
Laut marok. Gesetz ist der internationale auch nicht erforderlich.

Wegen diverser Aufeinhalte in Indien hatte ich mal einen internationalen.
Zur Probe hatte ich diesen bei einer Verkehrskontrolle in Marokko vorgezeigt.
Der Gendarm hatte diesen verwundert angeschaut und nach einem anderen gefragt weil er den internationalen (wohl nicht kannte und) nicht akzeptierte.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#7
Ok, gut zu wissen, vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Internationaler Führerschein nötig? Wolfgang 6 7.102 28.02.2021, 00:50
Letzter Beitrag: Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste