Das erste Mal nach Marokko. Wer hilft?
#1
Hallo,

ich (60, Männlich, verheiratet) möchte im Herbst/Winter mal für 1 oder 2 Wochen nach Marokko (eventuell später auch länger/öfter).

Flug mit Ryanair nach Agadir oder Nador.

Suche einen netten Menschen, welcher in Marokko wohnt und mir ein wenig hilft mich in Marokko zurecht zu finden.

z.B. Unterkunft, Mobiles Internet, Einkaufsmöglichkeiten, Taxi/Bus usw.

Viele Grüße aus dem nassen Hunsrück,

Hubert
Zitieren
#2
Hallo Hubert,

willkommen im Maokkoforum!

Eine Woche ist ganz klarr zu knapp für Marokko!

Mind. solltest Du zwei Wochen bleiben.
Die Destination Agadir ist wohl für Dich geeigneter als Nador, denn in und um Nador gibt es nicht viel zu sehen; ganz anders um Agadir od. Fes.

Wenn Du konkrete Fragen stellst können diese Dir beantwortet werden.

Empfehlenswert ist auch der Kauf eines Reiseführers, z.B. von Kohlbach od. Därr.

Darin findest Du zahlreiche Informationen die es nicht kostenlos im Internet gibt.




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

nett von Dir, dass du geantwortet hast!!

Zeitlich bin ich flexibel.

Wäre für mich natürlich angenehmer, wenn jemand vor Ort wäre... vielleicht ergibt sich ja etwas.

Große Städte mag ich nicht....mehr Natur, Ruhe und das Meer.

Was mir spontan einfällt:

Wie sicher ist das Reisen in Marokko alleine mit dem Mietwagen?

Wie komme ich an eine SIM Karte? Und wie ist die Netzabdeckung?

Funktioniert meine Navi Software (TOMTOM bzw. Google Maps) ?  Ist eine Landkarte ratsam?

Vielen Dank vorab,

Hubert
Zitieren
#4
Hallo Hubert,

Zitat:Wie sicher ist das Reisen in Marokko alleine mit dem Mietwagen?


Wenn Du grundsätzliche Dinge (Auto beim Verlassen abschließen, keine mysteriösen Personen mitnehmen, ect.) beachtest ist es hier recht sicher, weitaus sicherer als in Süd.- und vor allem Osteuropa.
Worauf Du aufpassen must sind überhöhte Preise insbes. in touristischen Gegenden.


SIM-Karten bekommst Du gleich am Flughafen.
Es gibt drei versch. Anbieter. Mittlerweile unterscheiden die sich kaum in der Abdeckung und Preisen.
Landesweit, auch in rel. abgelegenen Gebieten, ist die Abdeckung durch alle drei Anbieter fast lückenlos.
Wie ich oft höre sogar besser als in Deutschland.

Google Maps funktioniert.
Landkarten haben den Vorteil, dass man sich auf diesen abends im Hotelzimmer in Ruhe alles anschauen und planen kann.

Landkarten mit besonderen Inhalten gibt es hier:

https://www.marokko-erfahren.de/




.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

sollte ich im Dezember/Januar nach Marokko fliegen (Region um Agadir), wie sieht es dann mit einer Heizung in der Unterkunft aus?
Ist das Standard? Wird eine Heizung benötigt?

Hab mir ein paar Videos über Marokko angesehen...von vielen wird die Bettelei als sehr störend angesehen.
Ist das überall im Land?

Viele Grüße Hubert
Zitieren
#6
(12.11.2023, 13:27)happyhubi schrieb: Hallo Thomas,

sollte ich im Dezember/Januar nach Marokko fliegen (Region um Agadir), wie sieht es dann mit einer Heizung in der Unterkunft aus?
Ist das Standard? Wird eine Heizung benötigt?

Hab mir ein paar Videos über Marokko angesehen...von vielen wird die Bettelei als sehr störend angesehen.
Ist das überall im Land?

Viele Grüße Hubert



Hallo Hubert,

auch ich empfehle die selben beiden Reiseführer wie Thomas. Absolute Standardwerke. 
Darin gibt es zahlreiche Infos, auch z.B. zu Temperaturen am Reiseort bzw. Betteln. 

Zum letzteren: Wie stark stört es dich, hier in D angebettelt zu werden? Wie gehst du damit um?

In Marokko wirst du das überall finden. Die Lage der Leute ist oft sehr schwierig, kein Sozialsystem wie hier, wo jeder aufgefangen wird. Oft wird auch organisiert / von Betrügern gebettelt, wie hier auch. 
Und „Neulinge“
wie du werden ganz sicher angebettelt. Die Leute haben ein feines Gespür!

Zur Heizung: 
KÄLTEEMPFINDEN ist relativ. Mein marokkanischer Mann friert jetzt schon, ich finde es noch nicht kalt!
KEIN Haus, das ich kenne, hat Heizung. 
Die (besseren?) Hotels können manchmal über die Klimaanlage beheizt werden, falls das funktioniert! Falls du im Winter reist, warme Sachen mitnehmen. 

Warum schließt du dich nicht einfach einer Reisegruppe an für den Anfang?
Dort kannst du alle Fragen stellen & bist unter einem gewissen Schutz. 
Du tastest dich ans Land heran. 

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#7
Hallo Hubert,

außerhalb der Touristenorte wird betteln eher selten.
Wenn es Dich innerhalb von Agadir stört, einfach weiter gehen und freundlich aber bestimmend abwincken.
Ist also kein Thema über das man sich großartig Gedanken machen muß.

Heizungen sind sehr selten in Häusern und Hotels.
In Küstennähe sind die Wintertemperaturen rel. mild, so dass meistens auch keine Heizung notwendig ist.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#8
Na, bei "keine Heizung notwendig" widerspreche ich heftig. Ich hätte mir den Hintern abgefroren, wenn ich nicht hätte heizen können. Ich bin aber auch mit 16° - 18° im Raum nicht zufrieden.
Ich möchte mich jedoch gerne bulbulla anschließen. Auch ich empfehle dir für den Anfang eine Reisegruppe. Und natürlich, wie meine Vor-schreiber auch besagte Reiseführer.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#9
(13.11.2023, 10:21)Keela schrieb: Na, bei "keine Heizung notwendig" widerspreche ich heftig. Ich hätte mir den Hintern abgefroren, wenn ich nicht hätte heizen können. Ich bin aber auch mit 16° - 18° im Raum nicht zufrieden.
Ich möchte mich jedoch gerne bulbulla anschließen. Auch ich empfehle dir für den Anfang eine Reisegruppe. Und natürlich, wie meine Vor-schreiber auch besagte Reiseführer.

Hallo,

am meisten gefroren habe ich bis jetzt - in Marokko…damals…
Reisezeit war über Weihnachten, Steinboden, ich hatte noch kein Bett, nur Matratze auf dem Boden - und die falschen Klamotten dabei. 
Es gab sogar Schnee - am Wüstenrand!

LG,
Maria
Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,

nett von Euch, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

OK, das mit dem betteln ist natürlich für jeden Menschen unterschiedlich.
Wir wohnen in Deutschland in einem kleinen 600 Seelen Dorf wie im Sanatorium und sind nur selten unter vielen Menschen...das müsst man ausprobieren.

Wenn ich im Herbst/Winter in den Urlaub fahre, möchte ich es warm haben und die Sonne genießen. Das heißt nicht, dass es über 20 Grad sein muss. Aber an kalten Tagen oder Nachts, hätte ich gerne die Möglichkeit eine Heizung an zu machen.
Und wenn es nur eine kleine Elektroheizung ist. Was kostet eigentlich eine kWh Strom in Marokko?

Mit einer Reisegruppe möchte ich nicht Reisen, deshalb habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet.

Mein Wunsch wäre eine Person zu finden, welche in Marokko wohnt und Zeit und Lust hat, mit mir ein wenig Zeit zu verbringen, die Gegend zeigt, ein paar Tipps gibt usw.

Ich habe ja Zeit und so GOTT will, klappt das.

Herzliche Grüße aus der Nebelhauptstadt von Rheinland-Pfalz,

Hubert
Zitieren
#11
Zitat:Was kostet eigentlich eine kWh Strom in Marokko?


1,25 Dirham, also rund 0,12 Cent.







.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#12
(13.11.2023, 14:04)Phappyhubi schrieb: Hallo Ihr Lieben,

nett von Euch, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

OK, das mit dem betteln ist natürlich für jeden Menschen unterschiedlich.
Wir wohnen in Deutschland in einem kleinen 600 Seelen Dorf wie im Sanatorium und sind nur selten unter vielen Menschen...das müsst man ausprobieren.

Wenn ich im Herbst/Winter in den Urlaub fahre, möchte ich es warm haben und die Sonne genießen. Das heißt nicht, dass es über 20 Grad sein muss. Aber an kalten Tagen oder Nachts, hätte ich gerne die Möglichkeit eine Heizung an zu machen.
Und wenn es nur eine kleine Elektroheizung ist. Was kostet eigentlich eine kWh Strom in Marokko?

Mit einer Reisegruppe möchte ich nicht Reisen, deshalb habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet.

Mein Wunsch wäre eine Person zu finden, welche in Marokko wohnt und Zeit und Lust hat, mit mir ein wenig Zeit zu verbringen, die Gegend zeigt, ein paar Tipps gibt usw.

Ich habe ja Zeit und so GOTT will, klappt das.

Herzliche Grüße aus der Nebelhauptstadt von Rheinland-Pfalz,

Hubert


Hallo Hubert,

ich frage mal (ganz unmarokkanisch!) direkt:

Wie stellst du dir diesen „Service“ sozusagen „geschäftlich“ vor?

Ich persönlich würde dir raten, einen (offiziellen!!) Einzelführer zu engagieren, da du nicht in Gruppe reisen möchtest. 

Gruß,
bulbulla
Zitieren
#13
Guten Morgen,

ich hoffe, liebe deutsch/englischsprachige Menschen zu finden die z.B. in Marokko überwintern oder ausgewandert sind und Lust und Zeit haben mit mir ein wenig durch die Gegend zu fahren und ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.

Einen "Lohn" möchte ich nicht bezahlen.

Selbstverständlich entstehen keine Kosten für Automiete, Benzin, Eintritt usw.

So wie ich mittlerweile im Forum mitbekommen habe, gibt es gar nicht so viele deutsch/englischsprachige Überwinterer/Auswanderer in Marokko.

Ich lerne noch :-)

Vielen Dank Euch allen,

Hubert
Zitieren
#14
Moin Hubert,
doch, die gibt es. Aber die haben wenig bis kein Interesse jemandem das Land zu zeigen, bzw. sich als Reiseführer zu betätigen.
Da gibt es eher Marokkaner, die sich dafür anbieten. Ich rate da, wie bulbulla, zu einem offiziellen Führer. Aber der kostet natürlich (und zu Recht).
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren
#15
Ich kann mich ganz den Worten Keelas anschließen!





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#16
(14.11.2023, 09:58)Keela schrieb: Moin Hubert,
doch, die gibt es. Aber die haben wenig bis kein Interesse jemandem das Land zu zeigen, bzw. sich als Reiseführer zu betätigen.
Da gibt es eher Marokkaner, die sich dafür anbieten. Ich rate da, wie bulbulla, zu einem offiziellen Führer. Aber der kostet natürlich (und zu Recht).

Hallo Keela,

da war ich doch ein wenig Naiv....

Auch das Problem, eine beheizte Unterkunft zu finden hatte ich nicht auf dem Schirm.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich mit mir ausgetauscht haben!

Könnt ihr mir Tipps für andere Länder geben, wo es im Winter warm ist bzw. eine Heizung Standard ist, nicht so riesig weit weg von Deutschland und die Aufenthaltsgenehmigung möglich ist?

Herzliche Grüße,

Hubert
Zitieren
#17
Hallo Hubert,

was verstehst Du unter "Unterkunft"?
Hotelzimmer oder ein Appartement zu mieten?
Du hast Dich diesbezüglich nie klar ausgedrückt.


Du wolltest eine Woche in Marokko bleiben und nun fragst Du nach "Ländern wo eine Aufenthaltsgenehmigung möglich ist".

Für Marokko brauchst Du, wenn Du nicht länger als drei Monate an einem Stück bleibst keine Aufenthaltsgenehmigung und wenn Du Deinen Wohnsitz nach Marokko verlegen wiillst, ist selbstverständlich, genau so wie in anderen Ländern, eine Aufenthaltsgenehmigung erforderlich und möglich.


Dann willst Du in Länder wo es warm ist aber eine Heizung vorhanden ist.
Das wiederspricht sich ein wneig.





.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#18
Hallo Thomas,

wie ich verstanden habe, ist eine beheizte/bezahlbare Unterkunft zu finden generell nicht so einfach, da dies nicht der Regelfall in Marokko ist, unabhängig ob Hotel/Apartment/Ferienwohnung.

Bei Booking.com fand ich auch keine derartige Suchfunktion.

Ich schrieb ganz am Anfang: " ich (60, Männlich, verheiratet) möchte im Herbst/Winter mal für 1 oder 2 Wochen nach Marokko (eventuell später auch länger/öfter)"
Deshalb ist Marokko auch interessant...ich glaube, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen wäre möglich.
Auswandern ist nicht auf dem Plan. Wir wohnen hier sehr schön und sind sehr dankbar für unsere Krankenversicherung

Also, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Egal wo ich wohne oder im Urlaub bin.....ich möchte es im Haus IMMER warm haben, ohne großen Aufwand.

Und natürlich Sonne, blauer Himmel.
Hier bei uns in Deutschland habe ich bestimmt seit 6 bis 8 Wochen keine Sonne mehr gesehen.

Viele Grüße,

Hubert
Zitieren
#19
Hallo Hubert,

eine Heizung ist eher die Ausnahme in Marokko.
Bei gemieteten Appartements od. Wohnungen kannst Du einen Gasstrahler od. einen Elektrostrahler aufstellen.

Aufenthaltsgenehmigungen (weltweit in allen Ländern) setzen voraus, dass man mind. sechs Moinate und einen Tag in diesem Land lebt.
Ansonsten reicht ein Touristenvisum.


So richtig warm ohne Heizung ist es im dt. Winter südlich der Sahara, in Fernost od. Südamerika.

Marokko ist zumind. nachts (besonders)  im Landesinneren eher kalt.



.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#20
Man kann in den Hotels anfragen, ob sie einem eine Heizmöglichkeit zu Verfügung stellen (können). Ich kenne einige Hotels, die das machen.
Du musst nicht immer alles glauben was du denkst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agadir Ausflüge? Alleine? Erste Märzwoche UK_Rose 8 13.263 15.02.2020, 01:37
Letzter Beitrag: Gero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste