Gültigkeitsdauer Pass bei Einreise
#1
Ein Bekannter fliegt Ende nächster Woche für 14 Tage nach Marokko. Sein Reisepass läuft Mitte Juli ab. Er fragte mich als alten Marokko-Hasen, ob er damit einreisen kann oder noch schnell einen neuen - und leider sehr teuren- Expresspass bestellen muss. Die Seite des Auswärtigen Amtes schreibt, dass es genügt, wenn der Pass für die Dauer des Aufenthalts gültig ist. In meinem - 10 Jahre alten - Reiseführer steht allerdings, dass der Pass bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Ähnliches findet sich auch im Netz.
Vermutlich wurde die Regelung in letzter Zeit geändert. Ich frage mich nur wann und ob das alle Polizisten bei der Einreise auch wissen.

Ist jemand in letzter Zeit mal mit einem Pass eingereist, der weniger als 6 Monaten gültig war? Gab es da Fragen oder Probleme?

Viele Grüße

Mike
Zitieren
#2
Hallo Mike, die von Dir getätigte Aussage zur Gültigkeit mindestens während des Aufenthalts wurde vom marokk. Außenministerium am 26.10.2020 bestätigt. Das schreibt die Internetseite des AA in der App "Sicher Reisen".
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren
#3
Die Gültigkeit muß am Tag der Einreise noch drei Monate betragen.
Das ist auch die höchst zulässige Aufenthaktsdauer in Marokko.


.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,

Thomas



In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Zitieren
#4
Hallo, 

Der Reisepass sollte 90 Tage gültig sein, sollte das nicht der Fall sein wird in der Regel der Beamte nach dem Rückflugticket fragen. Datum des Rückfluges plus 1 Tag wird dann geprüft. 
Ob das alle Beamten wissen? Nein das wissen definitiv nicht alle Beamten. Es ist ja schon fraglich ob der Vorgesetze überhaupt eine Ahnung hat.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#5
(19.02.2024, 11:33)Marc99 schrieb: Hallo, 

Der Reisepass sollte 90 Tage gültig sein, sollte das nicht der Fall sein wird in der Regel der Beamte nach dem Rückflugticket fragen. Datum des Rückfluges plus 1 Tag wird dann geprüft. 
Ob das alle Beamten wissen? Nein das wissen definitiv nicht alle Beamten. Es ist ja schon fraglich ob der Vorgesetze überhaupt eine Ahnung hat.

Danke für die Infos! Da es bis Juli ja noch mehr als 90 Tage sind, gehe ich mal von einer problemlosen Einreise aus. Ich und mein Bekannter waren sich nur unsicher, weil z.B. der marokkanische Honorarkonsul in München noch von 6 Monaten spricht:
http://www.honorarkonsulat-marokko-muenc...ionen.html

Was marokkanische Beamte angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilft, wenn man über seine Rechte informiert ist und im Idealfall irgend ein von höherer Stelle ausgestelltes ofizielles Papier vorweisen kann. Gibt es irgendein offizielles Statement des Aussenministeriums? Die offizielle Seite der Botschaft in Berlin schweigt sich leider über die Einreisemodalitäten aus.
Zitieren
#6
Hallo, 
am aktuellsten ist die Französische Botschaft, da stehen immer die korrekten und neuesten Information.
MfG

Marco Wensauer
Zitieren
#7
https://www.auswaertiges-amt.de/de/servi...#content_3

Hier ist die offizielle Reiseinfo 
vom Auswärtigen Amt.
Grüße vom Niederrhein
Michael Hausmann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste