Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2024
Hallo zusammen,
sollte meine marokkanische Frau schon vor dem Termin zur Visavergabe in meine Krankenversicherung mit aufgenommen werden?
Viele Grüße,
Yunus
Beiträge: 1.383
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2018
Hallo.
Ja, das ist ein Muss!
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Beiträge: 63
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2023
Ich hatte die selbe Frage. Ständig hatte ich der Krankenkasse versucht zu erklären, dass die deutsche Botschaft in Marokko nach einem Nachweis für meine Frau verlangt. Es ist jedoch auf der Internetseite der deutschen Botschaft sehr ungünstig formuliert.
Auf der Seite steht lediglich:
"Nachweis über eine Krankenversicherung"
Es steht jedoch nirgendwo, von wem. Und hier fängt die Problematik an.
Der marokkanische Partner kann noch nicht in die Krankenversicherung aufgenommen werden, da diese Person noch nicht in Deutschland gemeldet ist. Meine Krankenkasse, die BKK Firmus, hat ständig nach einer Meldebescheinigung gefragt. Konnte ich natürlich nicht vorlegen, da meine Frau noch nicht in Deutschland gemeldet ist. Wie denn auch? Sie hatte ja noch nicht ein mal das Visum gehabt.
Da ich einfach keine Antwort von der deutschen Botschaft erhalten habe, hat meine Frau angefangen ebenfalls zu recherchieren. Sie hat eine Freundin gefragt, die schon die ganze Prozedur hinter sich hatte.
Es ist richtig, dass ein Nachweis vorgelegt werden muss. Aber es wird nicht nach einem Nachweis für den marokkanischen Part gefragt. Meine Frau musste tatsächlich der deutschen Botschaft vorlegen, dass ich, sprich der deutsche Part, bei einer Krankenkasse versichert bin. Ebenfalls habe ich die Vorderseite und Rückseite der Versicherungskarte kopiert und diese ihr zugeschickt. Nach einer Reiseversicherung etc wird nicht gefragt. Meine Frau hatte bereits den Termin in der deutschen Botschaft. Dort hat sie alle Unterlagen abgegeben. Laut ihnen soll es drei Monate dauern. Vor kurzem habe ich gleichzeitig auch eine Info von der Ausländerbehörde erhalten, dass ich eine Verpflichtungserklärung bei der Behörde abgeben muss. Wenn ich damit durch bin, gebe ich dir mehr Infos.
Beiträge: 1.383
Themen: 27
Registriert seit: Jul 2018
Hallo Enes,
auch wenn es mich nicht betrifft, trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wenn die Mitarbeiter bei der dt. Botschaft so fix wie Du wären, hätten sie längst die missverständlichen Informationen korrigiert.
Das würde Vielen viel Aufwand ersparten.
.
Mit besten Grüßen aus Errachidia,
Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Beiträge: 63
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2023
Gern geschehen. Die Mitarbeiter in der deutschen Botschaft in Rabat sind auch nicht wirklich hilfreich. Wenn man sie etwas persönlich fragen möchte, war die Antwort stets: "Schau auf der Internetseite."
Ein Tipp von mir:
Wenn deine Frau zum Zeitpunkt das A1 Zertifikat noch nicht besitzt, sollte sie trotzdem den Termin bei der deutschen Botschaft wahrnehmen. Als Ausrede kann sie sagen, dass das Goethe Institut das Zertifikat noch nicht ausgehändigt hat. Dies erspart euch sehr viel Zeit! Denn dann wird der Termin lediglich um ein paar Monate verschoben. Wenn du nicht hingehst, kannst du den Termin noch ein mal buchen. Dann kannst du wieder ca 15 Monate warten.
Gruß
Enes